AA

Besuch von Sibratsgfäll mit Jahresausklang

In zwei Breuss-Bussen und mit 80 Personen besuchten wir am 11. 10. bei schönem Wetter das Wälderdorf Sibratsgfäll. Der nach Rankweil gesiedelte Herbert Nußbaumer gab bereits bei der Hinfahrt Informationen über seinen ehemaligen Heimatort.

Dort angekommen, warteten bereits die Führer Frau Irmgard bereuter und Timo Hagspiel um uns die Wälder-Gemeinde zu präsentieren. Ein Bus brachte eine Gruppe nach Rindberg. Im Jahre 1999 waren in diesem Gebiet gewaltige Erdrutschungen. Ca. 3 Mio. m3 Erdmasse waren in Bewegung geraten. 18 Häuser waren davon betroffen. Alle wurden wieder instand gesetzt. Nur einesließ man als Zeugnis stehen. Es befindet sich heute zur Besichtigung auf des nachbars Grundstück mit 18° Schieflage. In der ebenfalls betroffenen, 2003 erneuerten Rindberg-Kapelle wurde abschließend gemeinsam ein Danklied für den unfallfreien Verlauf des abgelaufenen Ausflugs-Jahres gesungen.

Die zweite Gruppe besichtigte die Dorfkirche, ein altes Sägewerk und die Schausennerei mit einer Einladung durch den Obmann Hubert Eberle zu einer Käseverkostung. 1,35 Mio. Liter Milch werden jährlich zu Molkereiprodukten verarbeitet und selbst vermarktet.

Im Gasthof Hirschen, bei Fam. Dorner trafen wir uns zu einer Jause und der schon traditionellen Unterhaltung mit gemeinsamem Gesang begleitet von den Senioren-Musikanten Walter, Manfred, Alfons und Oskar.

Zu schnell verging die Zeit und Obmann Manfred Breuß bedankte sich bei allen Führern, den Teilnehmern und aktiven Mitarbeitern des Senioren-Ausschusses für die Vorbereitung und Organisation dieses schönen Ausflugstages.

Das Filmteam Martin Engel und Jörg Adlassnigg hat diesen schönen und interessanten Ausflugstag dankenswert mit der Kamera für Rankweil TV aufgenommen. Die Ankündigung für die Sendung im Rankler Kanal erfolgt in unserem Gemeindeblatt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Besuch von Sibratsgfäll mit Jahresausklang