Besuch SchülerInnen des Gymnasiums Egg an der FHV

Dort konnten sie neben einer Führung durch die Hochschule unterschiedliche Workshops belegen und so in die technischen Studiengänge der Hochschule hinein schnuppern.
Den SchülerInnen in Begleitung von Orientierungslehrer Mag. Daniel Amann standen einige der technischen FHV-Labors offen. In Workshops in den Bereichen Elektronik, HiTec, CAD und Mathematik arbeiteten sie an klar definierten Aufgabenstellungen. Dabei wurden Effekte durch Experimente bestätigt, die ansonsten „nur“ erklärt werden können. So lernten sie z.B., wie man mobile Roboter programmiert, damit sie sich beim Staub saugen nicht im Haus verirren. Die SchülerInnen konnten dabei die professionellen Geräte und Ausstattungen der FHV selbst bedienen und ausprobieren.
Stimmen der BesucherInnen:
„Ich habe zum ersten Mal einem Roboter das Sehen beigebracht. Es ist echt interessant und cool.“
Elisabeth Wohlgenant, Egg
„Da wir an der Schule nur ein chemisches Labor haben, ist das Experimentieren mit Elektronik mal was ganz Neues.“
Tobias Schneider, Schwarzach.
„Für die SchülerInnen ist es sehr wertvoll, hier auch wirklich praktisch arbeiten zu können. Eine ideale Ergänzung zum Unterricht.“
Mag. Daniel Amann, Betreuungslehrer
Text: FHV
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.