Besuch der Rhesi-Modellversuchshalle in Dornbirn

Alt-Bgm. Norbert Mähr informierte die Delegation im Rahmen einer spannenden Führung über das sehr komplexe Rhesi-Projekt. „Rhein-Erholung und Sicherheit“ lautet das große Ziel. Dass dabei auch Themen wie die Trinkwassersicherheit und der Grundwasserhaushalt berücksichtigt werden müssen, ist selbstverständlich. Aktuell wird in der Versuchshalle im M 1:50 ein 100 m langes Modell des Rheinabschnittes zwischen Oberriet und Koblach mit Wasser- und Geschiebebetrieb ausgestellt. Derzeit ist die Projekt-Detailplanung im Gange. Parallel erfolgen Verhandlungen zwischen Österreich und der Schweiz für den zur Umsetzung der Baumaßnahmen erforderlichen Staatsvertrag über den Hochwasserschutz am Alpenrhein. Nach Baubeginn wird mit einer 20jährigen Bauzeit gerechnet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.