AA

Besuch der Rettungsleitstelle

In spannender Erwartung
In spannender Erwartung ©Verein
Am 25. April 2017 besuchten 41 Mitglieder des Seniorenbundes Lustenau die Rettungsleitstelle in Feldkirch.

Dort ist die Einsatzleitung aller Rettungsorganisationen und Feuerwehren in Vorarlberg. Martin Rauch führte uns durch die Räumlichkeiten. Wir erfuhren viel Wissenswertes. Z.B. 1995 waren noch 30.000 Einsätze, heute sind es ca. 190.000 pro Jahr.

Es stehen 10 Arbeitsplätze für Mitarbeiter zur Verfügung, 6 zusätzlich in der Landeswarnzentrale in Landhaus. Zur Verfügung stehen 400 Server, 100 km Kabel wurden verlegt. In Vorarlberg gibt es 80 Rettungswagen.

Edwin Amann aus Hohenems klärte uns dann noch über die Rufhilfe und die neue Hotline 1450 Wenn’s weh tut! auf. Übrigens gibt es die Rufhilfe mittlerweile auch mobil, also zum Mitnehmen.

Franz Reinbacher vom SB bedankte sich bei beiden Herren für die interessanten Ausführungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Besuch der Rettungsleitstelle