AA

Besuch bei "unserem" Landeshauptmann im Landhaus

41 FrastanzerInnen zu Besuch im Landhaus
41 FrastanzerInnen zu Besuch im Landhaus ©Helmut Köck
Besuch im Landhaus

Über 40 Interessierte vom Seniorenbund nahmen die Einladung von Landeshauptmann Markus Wallner an, ihn einmal in Bregenz zu besuchen – und es hatte sich gelohnt.

 

Von Frastanz ging es mit der ÖBB nach Bregenz. Sabine Möckl empfing die SeniorInnen und informierte über das Landhaus. “Vor dem Neubau waren die Dienststellen des Amtes der Landesregierung auf 12 verschiedene Gebäude in Bregenz verteilt. Das war nicht nur umständlich, das verschlang auch hohe Mietkosten”, so die Landhaus Mitarbeiterin. Und so wurde 1977 gebaut und im Sommer 1981 konnte das Landhaus bezogen werden. Nur kurz bekam des im Volksmund den Namen „Palazzo Prozzo“. Denn meistens waren die vielen  Besucher die zu Besuch kamen, einfach vom Gebäude beeindruckt und wohl auch ein wenig stolz.

500 Mitarbeiter
Architekt Wilhelm Holzbauer aus Wien verstand es, den 7-stöckigen Bau terassenförmig perfekt in die Hanglage zu integrieren, sodass die wahre Größe  von 150.000 m3 umbauten Raum, immerhin ein Volumen von 200 Einfamilien-Häusern, nicht preisgab. Heute arbeiten rund 500 Beschäftigte in hellen und freundlichen Räumen in diesem Haus. Und wer Glück hat, der nutzt sogar Seeblick inklusive. In den zwei Tiefgeschossen ist die öffentliche Tiefgarage, der eigene Fuhrpark und die Technik untergebracht.  Schon vor 32 Jahren setzte man auf die umweltfreundliche Installation zur Gewinnung von Wärme aus einer Tiefenbohrung.

Politik und Verwaltung
Neben der Landesverwaltung ist die Landesregierung und der Landtag im selben Gebäude untergebracht. Im von Künstler Hubert Berchtold gestaltetem Montfortsaal wurde ein interessanter Film über Vorarlberg,  deren Menschen und die politischen Gegebenheiten und Repräsentanten  gezeigt. Dann durften die Besucher einmal selbst im Landtagssaal Platz nehmen. Ganz nach Belieben, die politische Farbe spielte da keine Rolle.  LH Markus Wallner kam dann und er freute sich über viele bekannte Gesichter aus seiner Heimatgemeinde. “Das ist beinahe ein Heimspiel, schön, dass ihr gekommen seid”, meinte er schmunzelnd und konnte zahlreiche Fragen beantworten. Abschließend gab es eine feine Bewirtung in der Landtagskantine. So gestärkt stand einem Bummel in der Landeshauptstadt nichts mehr im Wege und alle Beteiligten waren begeistert über die interessante Exkursion zu “unserem” Landeshauptmann.

  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Besuch bei "unserem" Landeshauptmann im Landhaus