AA

Bessere Bedingungen für Jungärzte gewünscht

©VOL.AT
In "Vorarlberg LIVE" sprechen die Ärzte Hermann Blaßnig und Luca Gallastroni unter anderem über den geplanten Spitalscampus Vorarlberg und Nachholbedarf in Sachen Ausbildung.

Die sechs Vorarlberger Landeskrankenhäuser und das Stadtspital Dornbirn sollen künftig als "Spitalscampus Vorarlberg" noch intensiver zusammenarbeiten. Ziel ist eine bessere Patientenversorgung. Auch die Arbeitsplätze sollen attraktiver werden. "Das sind sehr ambitionierte Pläne", meinte Vize-Ärztekammerpräsident und Chirurg Hermann Blaßnig gestern bei Vorarlberg LIVE.

Das Projekt sei spannend, aber man müsse unter anderem noch klären, wo Schwerpunkte gesetzt werden. "Diese Entwicklung wird noch viele Jahre dauern." Dass gehandelt werden muss, sei hinsichtlich des Personalmangels bzw. der anstehenden Pensionierungswelle allerdings klar.

Jungärzte ins Land holen

Es gehe schließlich darum die Grundversorgung zu sichern. Was die Situation rund um die Pensionierungswelle angeht, so appelliert Blaßnig an die Politik junge Ärzte zu akquirieren. Es gehe aber auch darum, die Beschäftigungsverhältnisse neu zu denken, um Nachwuchsmediziner zu halten. Sprich, was Ausbildung, Anstellung und Bezahlung angeht.

Was junge Ärzte brauchen

Luca Gallastroni, Jungärztesprecher der Ärztekämmer, berichtete im Gespräch mit Birgit Entner-Gerhold, von einem positiven Arbeitsklima während seiner Ausbildung. Er würde sich aber mehr Lehrtätigkeit im Basisjahr wünschen, um die verschiedenen Fachrichtungen besser kennen zu lernen.

"Der zweite wichtige Punkt ist natürlich die Work-Life-Balance", sagt der Jungarzt. Mit den derzeitigen Arbeitsbedingungen hinsichtlich Nachtdiensten und Überstunden sei eine Lebensplanung eher schwierig. Auch mehr Supervision und Feedback wären seiner Meinung nach gefragt.

Derzeit sei es in manchen Bereichen so, dass die jungen Ärzte oft mehr Systemerhalter seien. "Für die Patienten ist es sehr wichtig, dass man sich Zeit für Erklärungen nimmt", ist sich Gallastroni sicher.

Die ganze Sendung vom Mittwoch

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bessere Bedingungen für Jungärzte gewünscht