AA

Besonderer Kirchenschmuck zum Erntedankfest

Die Erntedankkrone von Josef Waibel (vorne) war der Blickfang in der Kirche beim Erntedankfest.
Die Erntedankkrone von Josef Waibel (vorne) war der Blickfang in der Kirche beim Erntedankfest. ©hellrigl
Mäder. (HBR) In traditioneller Weise schmückt der Obst- und Gartenbauverein Mäder die Kirche zum Erntedankfest. Am vergangenen Sonntag fiel dieser Schmuck besonders schön aus, feierte der Verein doch im Rahmen dieses Gottesdienstes sein 110-jähriges Bestehen.
Erntedankfest

Dabei wurde auch der verstorbenen Obmännern und Mitgliedern gedacht. Klanglich verschönerten der Chor „Vokalklang der Steirer“ unter der Leitung von Norbert Kilga und Cornelia Gächter an der Orgel die Messfeier. Eine wunderschöne Erntedankkrone zierte den Altarraum. Diese wurde von Obmann Josef Waibel in fünf Tagen gefertigt. Über 80 Meter Grüngirlanden wurden neben den Früchten dabei verarbeitet. Zwei Wochen kann dieser Schmuck bewundert werden, dann wird Gefängnisseelsorger Anton Pepelnik die Früchte dem Gefängnis zur Verfügung stellen.

 

Überraschungsmeldung

 

Überschattet wurde die Feier von der Ankündigung, dass Kaplan Rainer Büchel die Pfarre Mäder verlassen wird, um am 1. November die Seelsorge in Götzis und Altach anzutreten. Diese sehr überraschende Meldung sorgte dann beim anschließenden Kartoffeltag der Pfarre im Pfarrsaal für viel Gesprächsstoff und alle bedauerten das Scheiden des sehr beliebten Kaplans aus der Pfarre.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Besonderer Kirchenschmuck zum Erntedankfest