AA

Besichtigung Loacker Recycling

Seniorenbund Sulz Röthis bei Loacker Recycling
Seniorenbund Sulz Röthis bei Loacker Recycling ©Valentine Baur
Die Firma „Loacker Recycling Gruppe“ gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen Vorarlbergs und ist mit 45 Betriebsstätten in 7 Ländern im Spitzenfeld der europäischen Entsorgungswirtschaft.
Seniorenbund Sulz Röthis bei Loacker Recycling

25 Mitglieder des Seniorenbundes Sulz-Röthis besuchten am 28.März die Firma „Loacker Recycling“ in Götzis, die inzwischen ein international agierendes Recycling-Unternehmen ist. Katharina Loacker, die Urgroßmutter des heutigen Seniorchefs begann im Jahre 1876 mit dem Sammeln. Reinold Loacker – der Vater des heutigen Seniorchefs – baute den Betrieb weiter aus. Alles Gesammelte wurde in mühsamer Handarbeit zerschnitten, sortiert und an Stahlwerke geliefert. 1935 wurde der erste LKW gekauft – heute sind es allein in Vorarlberg 86. Ende der 1960er kam die Abfallentsorgung dazu, 1977 der Altpapierhandel. 1986 wurde die erste Shredderanlage in Betrieb genommen.
Michael Loacker übernahm 1979 mit 27 Jahren die Geschäftsführung. 1974/75 wurde in der Lustenauerstraße 33 der erste Teil der großen Halle errichtet und eine 500 t Schrottschere aufgestellt. Ende dieses Jahres wird die Geschäftsführung an die fünfte Generation übertragen.
Das Hauptgeschäft der Firma Loacker besteht nach wie vor aus der Sortierung und Aufbereitung von Wertstoffen, die an Stahlwerke, Metallhütten und Papierfabriken verkauft und dort zu neuen Produkten verarbeitet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Besichtigung Loacker Recycling