Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks Obervermunt II

Wir wurden von den Herren Rudigier und Gschaider freundlich empfangen und in zwei Gruppen eingeteilt. Anhand eines Videofilms erhielten wir Einblicke in den aufwendigen Bau des Pumpwerks, das 500 Mitarbeiter beschäftigt. Anschließend wurden wir in die 800 Meter lange Kaverne geführt, wo Turbinen lautstark den Spitzenstrom erzeugen, der ein bedeutender Beitrag zur europäischen Energiewende darstellt.
Über Headset folgten wir den spannenden Ausführungen der beiden Vollbluttechniker. Nach der Mittagspause im Seethotel Silvretta bestaunten einige Teilnehmer Licht-Installationen im Rahmen des Projektes „KunstRaumBerg“. Von der Bielerhöhe ging es nach Gaschurn in die Tanzlaube zu Vikar Joe Egle, wo wir einen guten Tropfen aus der „Apotheke Gottes“ verkosteten. Als Abschluss gab es im Roduntwerk Vandans Kaffee mit Gebäck, wofür wir uns bei Frau Leopolder-Egle herzlichst bedankten.
Es war ein unvergesslicher Ausflug mit vielen Eindrücken und interessanten Informationen, der uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.