Besichtigung der Basilika Maria Bildstein
Die frühbarocke Wallfahrtskirche trägt seit 2018 den Ehrentitel Basilika minor und darf sich seither mit dem päpstlichen Wappen schmücken. Sie birgt das seit Jahrhunderten verehrte Gnadenbild.
Aufgrund einer Marienerscheinung im Jahr 1629 entstanden große Pilgerbewegungen, die Bildstein zu einem der bekanntesten Wallfahrtsorte des Bodenseeraums machten. Die Erscheinung und zahlreiche Gebetserhörungen führten dazu, dass im 17. Jahrhundert immer mehr Pilger aus nah und fern zur Kapelle mit dem Gnadenbild kamen.
Ihre heutige äußere Gestalt erhielt die Kirche im Jahr 1692 mit der Vollendung der Doppeltürme. Seit 2018 ist das päpstliche Wappen am Haupteingang auf den Bodenplatten zu bewundern.
„Zum Ausklang übernahm unser Mitglied Helmut Sieber die Kirchenorgel und spielte ein Marienlied sowie das Lied ‚Großer Gott, wir loben dich‘. Vielen Dank, Helmut, für die schöne Orgelbegleitung.
Ein herzliches Dankeschön an Petra Bauer für die sehr interessante und kompetente Führung – alle Teilnehmer waren begeistert.
Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.