AA

Besichtigung Brenner Basis Tunnel

©Vorarlberg 50plus Hohenems
Am Dienstag, den 22. April 2025 unternahmen 42 Mitglieder eine Fahrt nach Steinach am Brenner, um im Erlebniscenter BBT Tunnelwelten in die Geheimnisse des Brenner Basis Tunnel eingeweiht zu werden.
Brenner Basistunnel

Ein besonderes Erlebnis war die Einfahrt mit dem eigenen Bus in einen bestehenden Versorgungstunnel, der zur Deponie Padastertal führte.

Der Brenner Basis Tunnel hat von Innsbruck (inkl. der bereits bestehenden unterirdischen Umfahrung) bis zur Gemeinde Franzesfeste im Südtirol eine Gesamtlänge von 64,5 km. Das ist derzeit die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt. Es bestehen zwei Haupttunnel sowie ein Versorgungstollen. Der Großteil der Tunnelröhren ist bereits ausgebrochen.

Es handelt sich bei beiden Röhren um einen reinen Eisenbahntunnel für den Personen- und Güterverkehr, der die Fahrzeit von derzeit 80 min. auf 25 min. verkürzen wird. Die Inbetriebnahme soll 2032 erfolgen. Die Kosten werden voraussichtlich € 10,5 Mrd. betragen. Die Finanzierung erfolgt zu 50% durch die EU und zu 50% durch Österreich und Italien.

Es war ein sehr informativer Tag, der dann, bevor die Heimfahrt angetreten wurde, im Hotel Hirschen in Imst seinen Ausklang fand.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Besichtigung Brenner Basis Tunnel