AA

Überlingen, Heiligenberg

Seniorenbund Nenzing fuhr nach Überlingen
Seniorenbund Nenzing fuhr nach Überlingen
Ziele der heurigen Frühjahrs-Exkursion des Nenzinger Seniorenbundes mit Prof. Dr. Elmar Schallert am vergangenen Freitag waren Überlingen und Heiligenberg am deutschen Bodenseeufer.

Unser erster Halt auf der schönen Fahrt dem Bodensee entlang war in Birnau, wo wir nach einem Frühstücks-Kaffee die herrliche barocke Wallfahrtskirche besuchten.

Kurz darauf gelangten wir nach Überlingen. Beim Grethgebäude begann unsere Stadtführung mit dem sehenswerten Brunnen „Bodenseereiter“ von Peter Lenk, führte dann in die Altstadt hinauf zur spätgotischen Franziskanerkirche und durch die prächtige Münsterstraße in das hervorragenden Gasthaus „Ochsen“ zum Mittagessen. Nach dem Essen genossen wir die Seepromenade, die in prächtigem Blumenschmuck prangte, und spazierten dann zum gotischen Münster. Tief beeindruckten uns der wundervolle Hochaltar, von Jörg Zürn aus Lindenholz geschnitzt, aber auch das Sakramentshaus und das Chorgestühl.

Nach kurzer Fahrt gelangten wir auf das über 700 m hoch gelegene Heiligenberg. Frau Schreiber empfing uns vor dem Schloss, das im 16. Jh. von den Fürsten von Fürstenberg im Renaissancestil erbaut worden war. In der Schlosskapelle brachte sie uns sehr beredt die interessanten Altäre, Bilder und Glasmalereien nahe. Anschließend kamen wir in das Obergeschoss mit dem Prunkstücke der Anlage, dem 36 m langen Festsaal. Er zählt mit seiner aus Lindenholz geschnitzten Decke zu den schönsten Festsälen Deutschlands.

Auf der Heimfahrt bedankte sich Obmann H. Tschamon namens der begeisterten Teilnehmer/innen recht herzlich bei Dr. E. Schallert für die ausgezeichnete Führung, bei J. Bertsch für die Organisation und beim Lenker K-P. Grass für die angenehme Fahrweise.

Weitere Bilder im Internet unter www.mitdabei.at- Ortsgruppe Nenzing

Nenzing

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Überlingen, Heiligenberg