Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bergsteigeraustausch Island – Vorarlberg 1991-2018

Louisa Christiansen und Reinhold Konzett
Louisa Christiansen und Reinhold Konzett ©Iris Bartels
Bludenz. 10.08.2018, Muttersberg. Als im Jahre 1991 eine Anfrage vom Isländischen Alpenverein „UTIVIST“ an den Österreichischen Alpenverein kam, ob sich einige Wanderführer zur Verfügung stellen würden, um mit einer Gruppe Isländern in den Bergen Vorarlbergs zu wandern, konnten wir nicht ahnen, welch schöne Freundschaft daraus entstehen würde.

Es stellten sich mehrere Wanderführer unentgeltlich zur Verfügung und die Isländer erlebten wunderbare Tage in unseren Bergen. Als Gegenleistung betreuten und führten uns die Isländer im Jahre 1992 unter der Leitung der damaligen Präsidentin des Isländischen Alpenvereins „UTIVIST“ Lovisa Christiansen bei einem Besuch in Island.

Wir waren überwältigt von der Schönheit und Vielfältigkeit dieser wunderbaren Insel. Der höchste Berg, der größte Gletscher in Island, die herzliche Gastfreundschaft und die Kameradschaft der Isländer werden uns immer in Erinnerung bleiben. Da Lovisa Christiansen dieses Jahr den 80. Geburtstag feierte, stattete sie uns mit Familie einen Besuch ab. Viele Teilnehmer des Bergsteigeraustausches und Dr. Andreas Schmidt, Obmann des Alpenvereins Vorarlberg, bereiteten ihr am 10.08.2018 auf dem Muttersberg ein schönes Fest! Alle Teilnehmer, die 2018 ebenfalls einen runden Geburtstag feierten, wurden von Lovisa persönlich mit einem Glücksstein aus Island beschenkt. Im Namen von unserer Lovisa bedanken wir uns bei Allen, die einen Beitrag zum Fest und ihren Aufenthalt im Ländle leisteten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bergsteigeraustausch Island – Vorarlberg 1991-2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen