AA

Bergrettung Schruns- Tschagguns auf der Lindauer Hütte

Bergrettung Schruns- Tschagguns hatte JHV
Bergrettung Schruns- Tschagguns hatte JHV
Am 05. Februar 2010 hat die Bergrettung Schruns-Tschagguns ihre alljährliche Jahreshauptversammlung abgehalten.

Der Ortsstellenleiter Rainer Schuchter kann auf einen umfangreichen Tätigkeitsbericht im Jahre 2009 im Einsatzgebiet der politischen Gemeinden Silbertal, Bartholomäberg, Schruns und Tschagguns verweisen. Insgesamt waren im genannten Gebiet 126 Einsätze der Flugrettung und Bodenmannschaft notwendig. Davon waren 36 Einsätze mit sehr intensiven Bergungen verbunden. Die Einsätze reichen von Suchaktionen bis hin zu Verletztbergungen im Gebirge, aber auch tragische Todbergungen. Auch gab es den einen oder anderen kuriosen Einsatz mit glimpflichem Ausgang. Die vielen und anspruchsvollen Bergungen erfordern laufende Übungen und Verbesserungen der Rettungstechniken, aber auch steht die Sicherheit der Einsatzkräfte an oberster Stelle. In ausführlichen Darlegungen wurden die verschiedenen Übungen und Ausbildungsmaßnahmen erläutert. Die Ortsstelle Schruns-Tschagguns kann auf sehr gut ausgebildete Rettungskräfte zurückgreifen. Sehr viele der Einsatzkräfte sind auch ausgebildete Notfallsanitäter und stehen auch sehr viele Bergführer der Ortsstelle als Mitglieder bei Einsätzen und Ausbildungen zur Verfügung.

Die Lindauer Hütte bietet ein geeignetes Ambiente für eine Jahreshauptversammlung und hat anschließend Vizebürgermeister Karl Hueber zusammen mit Hüttenwirt Thomas Beck die Mitglieder der Ortsstelle und Gäste zum Abendessen und zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Schruns Tschagguns

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Bergrettung Schruns- Tschagguns auf der Lindauer Hütte