AA

Bergrettung gefordert: Duo verirrte sich auf der Rax

Die beiden 32-Jährigen kamen unbeschadet ins Tal.
Die beiden 32-Jährigen kamen unbeschadet ins Tal. ©APA
Zwei 32-Jährige verirrten sich am Sonntagnachmittag auf der Rax und mussten von der Bergrettung wieder ins Tal geführt werden. Eine Bergung per Hubschrauber war wegen des starken Windes nicht möglich.

Zwei 32-Jährige haben Sonntagnachmittag auf dem Danielsteig in den Kahlmäuern auf der Rax die Orientierung verloren. Von einem Hubschrauber des Innenministeriums aus konnten der Mann und die Frau rasch geortet werden, eine Taubergung war jedoch wegen starker Windböen nicht möglich. Drei Bergretter und ein Alpinpolizist wurden auf dem Raxplateau abgesetzt und begleiteten die beiden gesichert zum Ausstieg, berichtete die Ortsstelle Reichenau (Bezirk Neunkirchen) per Aussendung.

Danielsteig sehr selten begangen

Das Duo befand sich laut Bergrettung Reichenau bereits knapp unterhalb des Rax-Plateaus, als sie sich auf dem alpinen und nur teilweise markierten Weg nicht mehr getrauten, ihren Aufstieg fortzusetzen. Der gemeinsame Abstieg erfolgte aufgrund der bereits einbrechenden Dunkelheit über das Karl Ludwighaus und den Schlangenweg. Mit einem Fahrzeug der Bergrettung wurde das Duo gegen 18.00 Uhr zu seinem Pkw nach Altenberg, einem Teil der steirischen Gemeinde Neuberg an der Mürz (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag), gebracht. Beim Danielsteig handelt es sich der Aussendung zufolge um eine selten begangene Route auf der Rax.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bergrettung gefordert: Duo verirrte sich auf der Rax