Bergrettung barg zwei verirrte Wanderer in Salzburg

Wegen des schlechten Wetters war eine Bergung per Hubschrauber nicht möglich gewesen. Zwölf Bergrettungskräfte aus Bad Hofgastein fuhren darauf mit Geländeautos bis gut 400 Höhenmeter unterhalb des Standorts der beiden Männer und stiegen von dort zu Fuß zu den Vermissten auf. Weil es stark regnete, war das Weiterkommen in dem teils weglosen Gelände trotz der Stirnlampen nicht einfach. Die Bergrettung organisierte für die Männer noch eine Unterkunft in Bad Hofgastein. Der Einsatz endete um 0.30 Uhr.
Wie die Bergrettung in einer Aussendung informierte, waren die zwei Tschechen schon den ganzen Tag unterwegs gewesen. Sie hätten eigentlich vorgehabt, am Berg in einem Zelt zu übernachten. Ein auf einer App eingezeichneter Track führte sie dann aber immer wieder in wegloses Gelände. Schuhwerk, Kleidung, Ausrüstung und ihr Zelt waren für die hochalpine Tour übrigens nicht geeignet.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.