AA

Bergmesse in der Idylle bei der Familienkapelle

Gemeinschafts-Gottesdienst einiger Vorderland-Pfarren als Bergmesse bei der Familienkapelle Fraxern.
Gemeinschafts-Gottesdienst einiger Vorderland-Pfarren als Bergmesse bei der Familienkapelle Fraxern. ©Kapellenverein Fraxern
Miteinander feiern und Gemeinschaft erleben konnten alle Beteiligten bei der Bergmesse mit Kräutersegnung an Maria Himmelfahrt, 15.8.2023.
Bergmesse Familienkapelle

Für Jung und Alt waren es beeindruckende Stunden für „Leib und Seele“. Dass solche Feierstunden nicht etwas „Einmaliges“ bleiben sollen, dafür steht auch Michael Willam, Pastoralleiter der Seelsorgeregion:

Auf dem Weg zur gelebten Kirche in der Seelsorgeregion

Als eine gemeinsame Aktion der Pfarren Klaus, Fraxern, Weiler und Röthis feierten wir einen stimmigen Gottesdienst bei der Familienkapelle in Fraxern. Als Pastoralleiter der Seelsorgeregion ist es mir ein Anliegen, dass die einzelnen Gottesdienstgemeinden vor Ort gestärkt werden und wir dieses wöchentliche Angebot übers ganze Jahr, so lange es geht, aufrecht erhalten.

Dennoch wurde mir bei der Feier der gemeinsamen Bergmesse bei der Familienkapelle wieder bewusst, wie wichtig es doch ist, wenn wir solche schönen Feste wie Maria Himmelfahrt mitten im Sommer mit einer stattlichen Anzahl an GottesdienstbesucherInnen feiern dürfen.

Anstatt vielleicht mit 20 Mitfeiernden pro Pfarrkirche diesen Marienfeiertag inkl. der traditionellen Kräutersegnung zu begehen, feierten an die 70 Gläubige gemeinsam in Fraxern!
Aus meiner Sicht stärkt uns das als Christgläubige, als Gemeinschaft über die Pfarrgrenzen hinaus, die sich trifft, um den Glauben zu bekennen und zu feiern.

Dass fast alle nach dem Gottesdienst noch eine Weile geblieben sind, um gemeinsam noch etwas zu essen und zu trinken und miteinander ins Gespräch zu kommen, verstärkt nochmals diesen Eindruck. Wir sollten solche Aktionen künftig in der Seelsorgeregion öfters wagen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Bergmesse in der Idylle bei der Familienkapelle