AA

Bergdahl von Taliban körperlich misshandelt

Causa Bergdahl: Neue Informationen könnten die Haltung der US-Regierung stützen
Causa Bergdahl: Neue Informationen könnten die Haltung der US-Regierung stützen ©AP/ Voice Of Jihad Website
Der US-Soldat Bowe Bergdahl ist nach einem CNN-Bericht während seiner fünfjährigen Gefangenschaft durch die afghanische Taliban misshandelt worden.

Er leide an einem seelischen Trauma, berichtete der Nachrichtensender am Freitag unter Berufung auf einen ranghohen US-Regierungsvertreter, der anonym bleiben wollte.

Bergdahl nach fünf Jahren frei

Bergdahl war fünf Jahre lang von den Taliban gefangen gehalten worden und vor einer Woche in einem umstrittenen Austausch für fünf Terrorverdächtige aus dem Gefangenenlager Guantanamo Bay freigekommen. Seitdem wird er im Landstuhl Regional Medical Centre in Deutschland, dem größten US-Krankenhaus außerhalb der USA, medizinisch und psychologisch behandelt.

Am Mittwoch hatten die Taliban haben ein Video von der Übergabe Bergdahls an US-Truppen veröffentlicht:

Fluchtversuch

Bergdahl habe während seiner Gefangenschaft versucht zu fliehen, sei aber gefasst und anschließend in eine Art Käfig gesperrt worden, berichtete CNN unter Berufung auf seinen Informanten.

Vorwurf: Deserteur

Der Gefangenenaustausch hatte in den USA eine Kontroverse ausgelöst – auch weil Kameraden Bergdahl vorwerfen, er sei ein Deserteur. Die US-Regierung hat bereits angekündigt, die Vorwürfe prüfen zu wollen.

Obama in der Kritik

Präsident Barack Obama war zudem kritisiert worden, den Austausch ohne Rücksprache mit dem Kongress veranlasst zu haben. US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hatte die Aktion kürzlich in einem Interview mit der Aussage verteidigt, es habe Gefahr für Leib und Leben des Soldaten bestanden. Diese Argumentation werde durch die neuesten Informationen über den Zustand Bergdahls gestützt, schrieb CNN.

Anzeichen der Besserung

Am Freitag hatte das behandelnde Militärkrankenhaus in Landstuhl mitgeteilt, es gehe dem Soldaten von Tag zu Tag besser. Sein Zustand sei stabil, es gebe Anzeichen der Besserung, berichtete das Regional Medical Centre (LRMC). Der 28-Jährige sei aber noch nicht bereit für eine Rückkehr in die USA, hieß es weiter.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bergdahl von Taliban körperlich misshandelt