AA

Bereits über 30.000 Euro für Hochwasseropfer

Bgm. Haid, Genusswirt J.Riezler, Organisatoren J.Denk, R. Fischer, H. Edlinger
Bgm. Haid, Genusswirt J.Riezler, Organisatoren J.Denk, R. Fischer, H. Edlinger ©J. Metzger
Mit dem Walser Genussfest mit über 300 Besuchern erreichte die Spendenaktion „Kleinwalsertal hilft“ ihren vorläufigen Höhepunkt. Unterstützt werden die Hochwasseropfer der Genussregion „Eferdinger Landl Gemüse“, welche vom Hochwasser besonders hart getroffen wurden.

Die Spendenaktion brachte eine stolze Summe von über 30.000 Euro zusammen. Diese kommt nun der oberösterreichischen Region zu Gute, in der das Hochwasser im Juni schwere Schäden angerichtet hat.

Der Verein „GenussRegion Kleinwalsertaler Wild und Rind“, die Gemeinde Mittelberg, die Firma Walserdruck und die „7 Sommeliers Kleinwalsertal“ hatten zusammen angepackt und ein bis dato einmaliges Genussfest mit „Walking Dinner“ auf die Beine gestellt. Über 300 Besucher kamen ins Walserhaus und ließen sich von den Walser Wirten verwöhnen. Die Walser Gastronomen stellten beim großen Genussbuffet ihre Kochkünste in den Dienst der guten Sache und servierten verschiedenste Köstlichkeiten. Edle Tropfen aus Österreichs Weinregionen präsentierten außerdem die „7 Sommeliers Kleinwalsertal“. 350 Flaschen Wein im Wert von 3.500 Euro wurden von österreichischen Winzern gespendet. Gerald Tschida, ein bekannter Winzer aus dem Burgenland, war sogar persönlich anwesend.

Neben Essen und Trinken war beim Walser Genussfest auch für beste Unterhaltung gesorgt, unter anderem durch die „Kleinwalsertaler Dorfmusikanten“, das „Stallluft-Trio“, The Folk Project und den Kleinwalsertaler Jugendchor – 40 Jahre danach. An einem Roulettetisch des Spielcasino Kleinwalsertal konnte man sein Glück versuchen und für die gute Sache spielen. Die Spendensumme erhöhte sich außerdem durch eine Tombola mit attraktiven Preisen aus der heimischen Wirtschaft und einer Versteigerung außergewöhnlicher gespendeter Präsente.

So konnten die Organisatoren rund um die Ideengeber Herbert Edlinger, Jürgen Denk und Rolf Fischer nach der Abrechnung des Abends das Spendenkonto ordentlich aufpolstern. Mehr als 30.000 Euro liegen nun bereit, um am 18. August an die oberösterreichische Gemüseregion übergeben zu werden.

Noch bis 13. August 2013 kann weiter gespendet werden – Spendenkonto: 34579 bei der Walser Privatbank.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bereits über 30.000 Euro für Hochwasseropfer