AA

Bereit für den E-Fahrzeug-Boom

Wohnanlage Projekt „Höchsterstraße“
Wohnanlage Projekt „Höchsterstraße“ ©VOL.at
Dornbirn - Nachhaltigkeit im Fokus: Rhomberg realisiert gemeinsam mit der Alpenländische Heimstätte ein zukunftsweisendes Wohnprojekt.
Wohnanlage "Höchsterstraße"

„Die Zukunftsforschung geht von einem Elektromobilitätsboom ab spätestens 2020 aus – wir sind darauf vorbereitet“, sagt Katharina Böhler, Geschäftsfeldleiterin von Rhomberg Wohnbau. Der Beleg dafür ist das jüngste Projekt in der Dornbirner Höchsterstraße: In der Wohnanlage, die im Februar 2012 bezugsfertig sein wird, wurden alle zwölf Tiefgaragenplätze mit einzeln schaltbaren Steckdosen ausgestattet. „In der Regel stehen in den Tiefgaragen von Wohnanlagen nur allgemeine Steckdosen zur Verfügung. Nutzt ein Bewohner diese privat, führt das natürgemäß zu Unmut bei den Miteigentümern – oder man behilft sich mit komplizierten Abrechnungen der bezogenen Leistungen“, sagt Böhler. Die Nachrüstung eines privaten Anschlusspunktes in einer Tiefgarage ist aber oft kompliziert – und kostspielig. „Das ist eine Hemmschwelle beim Umstieg auf Elektroauto oder Elektroroller“, so Böhler.

Nachhaltiger Nutzen

In der Tiefgarage der Wohnanlage Höchsterstraße befinden sich die Steckdosen im jeweiligen, dem Top zugeordneten Kellerabteil – sie können frei bedient werden, eine Benützung durch andere Wohnungseigentümer ist damit ausgeschlossen. Die Abrechnung erfolgt ganz normal mit der individuellen Stromkostenabrechnung der Wohnung.

„Mit diesem Pilotprojekt schaffen wir für die Bewohner der Wohnanlage Höchsterstraße die Voraussetzungen zum Umstieg auf Elektromobilität. Den äußerst geringen Kosten steht ein nachhaltiger Nutzen gegenüber“, ist Katharina Böhler überzeugt.

 Umsetzung ausweiten

In Zukunft will Rhomberg Wohnbau die Umsetzung von privaten Ladestationen in Tiefgaragen noch weiter forcieren. „Die Lademöglichkeit baulich bereits in der Planungsphase zu berücksichtigen, ist nachhaltiger und ressourcenschonender als eine spätere Nachrüstung“, weiß Böhler. Geplant sei, künftig bei allen neuen Wohnanlagen individuelle Steckdosen in den Tiefgaragen zu installieren.

  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Dornbirn
  • Bereit für den E-Fahrzeug-Boom