AA

Bereit für das Abenteuer Ausland?

Ab Herbst gibt es noch freie EFD-Plätze für Schnellentschlossene, zum Beispiel in einem Jugendzentrum in Finnland.
Ab Herbst gibt es noch freie EFD-Plätze für Schnellentschlossene, zum Beispiel in einem Jugendzentrum in Finnland. ©aha_LisaThaler
Ab Herbst gibt es noch freie EFD (Europäischer Freiwilligendienst)-Plätze für Schnellentschlossene.

„Bei meinem EFD-Einsatz in Ostbelgien konnte ich viele Einblicke in die Arbeit mit behinderten Menschen gewinnen. Das hat mich bezüglich meiner Einstellung und meinem Bewusstsein zu Themen wie politischen Debatten über die Menschenrechte und Inklusion aber auch zu Defiziten, die unsere Gesellschaft leider immer noch aufweist, sehr stark geprägt. Ich kann diese tolle Erfahrung nur jedem weiterempfehlen!“, sagt Jonas Küng, 19 Jahre. Der Röthner hat Ende Juni als erster Vorarlberger einen EFD (Europäischer Freiwilligendienst) als Zivildienstersatz abgeschlossen. Jonas war dabei zehneinhalb Monate in einem belgischen Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung im Einsatz.

 

Einmalige Erfahrungen

Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) kann nicht nur als Zivildienstersatz absolviert werden, sondern bietet jungen Menschen zwischen 17 und 30 Jahren die einmalige Möglichkeit, für zwei bis zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. „Ab Herbst gibt es noch letzte freie EFD-Plätze, zum Beispiel in einem Zentrum für Menschen mit Beeinträchtigungen in Litauen, in einem Jugendtreff oder an einer Kunstschule in Finnland“, informiert Stephanie Sieber vom aha. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes. Interessierte finden alle wichtigen Infos zum EFD unter www.aha.or.at/efd oder melden sich bei Stephanie Sieber (stephanie.sieber@aha.or.at, Tel 05572-52212-44).

 

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at

www.facebook.com/aha.Jugendinfo

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bereit für das Abenteuer Ausland?