Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Benefizbasar für das Lama-Projekt

Bei den zahlreich erschienenen Kindern besonders gefragt war das eigene Führen des Lamas oder der fast zahmen Alpacas an der Leine.
Bei den zahlreich erschienenen Kindern besonders gefragt war das eigene Führen des Lamas oder der fast zahmen Alpacas an der Leine. ©Bandi Koeck
Frastanz-Feldkirch. (BK) Der Familienverband Feldkirch veranstaltete einen Basar im Suchtkrankenhaus Maria Ebene zugunsten des Lama-Projekts "Kinderstark" für Kinder aus suchtbelasteten Familien, der bei der Öffentlichkeit aus reges Interesse stieß.
Lamas und Alpacas auf der Maria Ebene

Verwaltungsdirektor Günter Amann vom Krankenhaus Maria Ebene und Projektleiterin von “Kinderstark” Birgit Knecht vom Clean freuten sich über die zahlreichen Besucher. Neben dem Basar, bei dem jedem die Möglichkeit geboten wurde, neben Krims-Krams und Gebrauchtem auch eigenes Kunsthandwerk anzubieten, fand auch ein Kinderflohmarkt und ein Rahmenprogramm für Kinder mit Basteleien und Kinderschminken statt. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.

Persönlichkeitsentwicklung
Bei den zahlreich erschienenen Kindern besonders gefragt war das eigene Führen des Lamas oder der fast zahmen Alpacas an der Leine. Das präventive, tiergestützte Gruppenprojekt „KINDERSTARK“ für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien trägt zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei, indem frühzeitig die Talente und Stärken der Kinder gefördert werden. Mögliche Risikofaktoren werden erkannt und minimiert.

Zwischenmenschliches
Im Umgang mit den Lamas und Alpacas und durch das gemeinsame Tun in der Gruppe wird die zwischenmenschliche Kommunikation gefördert. Dies bestätigte auch Birgit Knecht vom Clean Feldkirch. “Es werden Fähigkeiten entwickelt, eigene Gefühle wahrzunehmen und sich in jemand anderen hineinzufühlen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Benefizbasar für das Lama-Projekt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen