AA

"Bella Donna" statt Arsen…

Gabriela Benesch als attraktive Gifthexe Carmen Wolf.
Gabriela Benesch als attraktive Gifthexe Carmen Wolf. ©Veranstalter/VoVo

Das Vorarlberger Volkstheater spielt noch bis 27. Dezember im Vereinshaus AmBach seine jüngste Produktion.

Götzis. Belladonna, auf deutsch Tollkirsche, ist giftig und kann tödlich sein. Und wenn sich ein Stück “Bella Donna” nennt, dann passt der Titel zweifellos zu einem Krimi. Dieser geschieht derzeit fast noch bis Jahresende auf der Vereinshausbühne durch das Vorarlberger Volkstheater. Die Kriminalkomödie “Bella Donna” stammt von Stefan Vögel. Die Darsteller sprechen hochdeutsch, nur ein junger Mann und sein Vater dürfen einen Dialektmix zum Besten geben.
Und die Handlung erinnert verdammt an den guten alten Klassiker “Arsen und Spitzenhäubchen”, der just auch schon vom VoVo erfolgreich aufgeführt wurde. Es gibt aktuell statt der zwei skurrilen englischen Ladies mit deren Arsen eine attraktive Giftmörderin und Feinschmeckerin Carmen Wolf, welche die Männer, derer sie überdrüssig wird, mit diversen Giftkräutlein ihres Gartens ins Jenseits befördert. Sie bilden dann den Humus für neue Giftgewächse in Carmens tödlicher Kräuterküche.

Massenhaft “Hormönle”

Das VoVo bleibt auch hier seinem Prinzip treu – es gibt viele Sachen zum Lachen; ein scheintoter Mann und drei Geschlechtsgenossen (Martin, Carmens neuer Freund, Vater und Sohn Rabitsch), die durch Carmens Pülverchen im Champagner zum geilen Rasen kommen; ferner die junge Sabine Wolf, welche ihre Jungfrauschaft satt hat… Der vom Regisseur Philippe Roussel inszenierte rasante Wirbel passt zum Genre, Vögel-Pointen alter Güte sind eher Mangelware.
Man hat aber viel Spaß mit einem Darsteller-Sextett (das X passt genau), das guten Boulevard schon lange im Blut hat. Die durch die Medien prominente Wienerin Gabriela Benesch ist eine charmante Mörderin, der man die schwarze Seele nicht ansieht; ihre Freunde Markus Vögel und Jans Ole Schmieder sind profilierte Fast-Opfer der attraktiven Gifthexe. Das junge Paar (sehr emotionell Angelika Baumgartner und Stefan Pohl) scheitert komisch fast an der Hürde “Kein Sex vor der Ehe!” Und Hans Strassmair, der unverzichtbare und herzhafte Komiker des VoVo, als künftiger Schwiegervater bewältigte seine plötzliche “Hormonexplosion” mit jugendlicher Fitness. Leichte Kost, die eigentlich besser in den Fasching passt, aber den Fans auch vor Weihnachten schmeckt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • "Bella Donna" statt Arsen