Belastendes Material gegen Basso
Der 29-jährige Italiener wurde am Dienstag von seinem Team Discovery Channel mit sofortiger Wirkung suspendiert, weil die Anti-Doping-Ankläger des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI) ein neues Ermittlungsverfahren gegen Basso eröffnet haben.
Basso muss sich am 2. Mai erneut vor dem CONI verantworten. Dem Giro-Sieger wird eine Verletzung des Artikels 2.2 des Codes der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) vorgeworfen – “die Verwendung oder versuchte Verwendung von verbotenen Substanzen oder verbotenen Methoden”. Am Dienstag tauchte in Spanien, wo die Affäre, in die insgesamt 51 Radprofis verwickelt sind, ihren Ausgangspunkt hat, weiteres belastendes Material gegen Basso auf. Medien spekulieren bereits, dass die Staatsanwaltschaft Bergamo schon kommende Woche einen DNA-Test veranlassen könnte. Eine Rechtsgrundlage dafür würde das in Italien existierende Anti-Doping-Gesetz bieten. Auch Basso hatte sich kürzlich über sein Team – wie fast alle ProTour-Fahrer – grundsätzlich dazu bereit erklärt, sich “bei Bedarf” einem DNA-Test zu unterziehen, um seine Unschuld zu beweisen.
Die spanische Wochenzeitung “Interviu” hatte berichtet, dass bei Fuentes Kalender mit Blutentnahme- und Blutabgabe-Terminen von Basso aufgetaucht seien. Außerdem sollen zwischen 2004 und 2006 insgesamt 111.000 Euro für Dopingmittel und eingefrorenes Blut geflossen sein. Bis dato hatte Basso – wie auch der bereits zurückgetretene Jan Ullrich – immer bestritten, in Madrid gewesen zu sein und Fuentes überhaupt zu kennen.
In Ullrich und Basso waren im Vorjahr die beiden absoluten Topfavoriten auf Grund der Affäre von der Tour de France ausgeschlossen worden. Tour-Direktor Christian Prudhomme kündigte auch für 2007 an, keinen einzigen der in den Skandal verwickelten Fahrer zum wichtigsten Radrennen der Welt antreten zu lassen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.