AA

Beindruckende Ergebnisse des RV Dornbirn bei Jugend EM in Italien

RV Dornbirn bei der Jugend EM 2018
RV Dornbirn bei der Jugend EM 2018 ©RV Dornbirn
Am vergangenen Wochenende wurde im norditalienischen Aostatal die Jugend EM im Mountainbike ausgetragen. Im Trikot des RV Dornbirn nahmen drei Mädchen und vier Burschen an den EM Läufen teil und zeigten eine beachtliche Leistung.
RV Dornbirn bei der Jugend EM 2018
NEU

Pila in den italienischen Westalpen ist eine wahre Pilgerstätte für Mountainbiker aller Disziplinen, von den Downhillern bis zu den Crosscountry Fahrern. Für Anfänger ebenso wie für die Profis aus aller Welt finden sich hervorragende Bedingungen zum Biken, egal ob auf den vielseitigen Lines und Trails des Bikeparks oder den zahlreichen Forststraßen und Naturtrails vor dem Panorama des Aostatals.

Vom 22. bis 25. August wurden hier erstmals die Mountainbike Jugend Europameisterschaften ausgetragen. Rund 500 der besten NachwuchsbikerInnen aus über 20 Nationen traten an, um in den Bewerben Team Relay (XCR) und Cross Country (XCO) die Titel der Europameister neu zu vergeben. In insgesamt 6 Bewerben konnten 18 Medaillen erreicht werden. Für den RV Dornbirn stellten sich in der Altersklasse U15 Angelina Hinder, Lisa Feurstein, Nora Fischer und Johannes Drexel der Herausforderung. In dieser Altersklasse zählten sie zu den Jahrgang-Jüngeren und so war es ihr erstes Antreten bei einem internationalen Großevent. In der Klasse U17 waren Kilian Feurstein, Timo Fischer und Julian Hinder mit ihren Teams am Start. Alle konnten wie erhofft großartige Leistungen abrufen und ihr Können unter Beweis stellen.

Am Mittwoch wurde in den Zeitrennen zunächst um gute Startplätze sowohl für die Team- als auch für die Einzelbewerbe gekämpft. Bereits in diesen ersten Läufen behaupteten sich die Dornbirner Sportlerinnen und Sportler im riesigen Starterfeld gut und konnten für sich und ihre Teams gute Startplätze für die Medaillenrennen erradeln.

Auch bei den Rennen der Team Staffeln (XCR) am Donnerstag ließen sich die Vorarlberger von der großartigen Stimmung dieses Events nicht einschüchtern und meisterten den technisch sehr anspruchsvollen und kräfteraubenden Rundkurs souverän. Die Teams Sportschule Liechtenstein 1 mit Nora Fischer und Skinfit Team Austria mit Lisa Feurstein zeigten eine hervorragende Leistung und beenden den Staffelbewerb der 13- und 14-Jährigen auf dem 28. und 33. Rang von insgesamt 73 Teams. In der U17 erreichte das Skinfit Team Austria mit Kilian Feurstein nach einer starken Team Leistung den sensationellen 14. Platz (von 85 Teams). Pech hatte das Team Rheintal Suisse mit Timo Fischer, das nach dem Ausscheiden von Team Kollegen Nico Grab nicht in die Wertung kam.

Nach einem Regenerations- und Trainingstag am Freitag wurden am Samstag schließlich die Cross Country (XCO) Rennen ausgetragen. Die Strecke präsentierte sich bestens präpariert und ließ bezüglich Geschwindigkeit und technischen Anspruch keine Wünsche offen; das Publikum im radbegeisterten Italien, die atemberaubende Bergwelt im Aostatal und die internationalen Teams schufen eine schier überwältigende Atmosphäre für die jungen Biker. Vor dieser Kulisse zeigten unsere Nachwuchstalente abermals ihre Kondition und ihre technischen Fertigkeiten. Vor allem die Debütantinnen Lisa (27.), Nora (31.) und Angelina (64.) konnten im Feld der 78 Mädchen in der Klasse U15 mit hervorragenden Läufen beeindruckende Ergebnisse erreichen. In der Altersklasse U17 der Burschen (180 Starter) zeigte der ebenfalls Jahrgang-jüngere Kilian Feurstein seine anhaltende Form und erreichte als viertbester Österreicher den sehr guten 47. Rang.

Insgesamt gewannen die österreichischen Sportlerinnen und Sportler eine Gold- und eine Bronze Medaille. So erreichte Österreich im Vergleich der Nationen hinter der Tschechischen Republik und Dänemark den großartigen dritten Rang.

Die Jugend EM in Pila wird den Teilnehmern und Besuchern nicht nur aus sportlicher Sicht in Erinnerung bleiben. Für sie war es außerdem ein europäisches Fest des Begegnens, Kennenlernens und der Vielfalt. Abseits der sportlichen Konkurrenz entstanden neue Bekanntschaften und Freundschaften, die hoffentlich lange anhalten werden.

 

 

Die Ergebnisse der RV Dornbirn SportlerInnen:

Teams U15:

Team Vorarlberg – XCR 60.

  • Leon GIESINGER (MTB-Team Hohenems) – XCO 122.
  • Johannes DREXEL (RV Dornbirn) – XCO 105.
  • Angelina HINDER (RV Dornbirn) – XCO 64.

Skinfit Team Austria – XCR 33.

  • Dominik HÖDLMOSER (Union MTB Club Koppl) – XCO 66.
  • Lars STIGGER (URC Ötztal) – XCO 97.
  • Lisa FEURSTEIN (RV Dornbirn) – XCO 27.

Sportschule Liechtenstein 1 – XCR 28.

  • Felix SPRENGER (RV Schaan) – XCO 61.
  • Marco PÜNTENER (RV Schaan) – XCO 53.
  • Nora FISCHER (RV Dornbirn) – XCO 31.

Teams U17:

Skinfit Team Austria – XCR 14.

  • Daniel CHURFÜRST (Union RC Bikerei) – XCO 43.
  • Kilian FEURSTEIN (RV Dornbirn) – XCO 47.
  • Fiona KLIEN (Union RC Bikerei) – XCO 25.

Team Rheintal Suisse – XCR dnf

  • Timo FISCHER (RV Dornbirn) – XCO 134.
  • Nico GRAB (Bsk Graf MTB-Team / RV Altenrhein) – XCO 121.
  • Nina KELLER (Danis Bike Team / RMC Appenzell) – XCO 61.

Team Vorarlberg – XCR 62

  • Julius SCHERRER (Bike Works Team Feldkirch) – XCO 80.
  • Julian HINDER (RV Dornbirn) – XCO 116.
  • Lea RIEM (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard) – XCO 56.

 

Alle Ergebnisse: http://uec.ch/en/event/76/2018-uec-european-youth-mountainbike-championships

(Alexander Bösch, RV Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Beindruckende Ergebnisse des RV Dornbirn bei Jugend EM in Italien