AA

Beim Karrenlauf fielen die Rekorde

Über 100 Läufer stürmten den Karren
Über 100 Läufer stürmten den Karren ©Michael Mäser
Auflage des internationalen Sparkasse Karrenlaufs war ein voller Erfolg und setzte neue Maßstäbe.
Karrenlauf 2019

Dornbirn. Bei idealem Laufwetter versammelten sich am Freitag 116 Lauffans bei der Talstation des Karrens, um sich „Dornbirns Hausberg“ zu stellen. „123 Teilnehmer waren gemeldet – sieben haben die Startnummer nicht abgeholt. Mit 116 Läufern brachte der Karrenlauf 2019 aber einen neuen Teilnehmerrekord“, freute sich Organisator Stefan Tschirf vom SC Gütle. 

Mit 84 Jahren auf den Karren

Pünktlich um 17.45 Uhr machten sich bereits die Läufer in der Nordic Walking Klasse auf den Weg zur Bergstation des Karrens. Um 18 Uhr dann auch der Start für die Läufer, vor denen die Strecke von über 3,7 Kilometern und 513 Höhenmeter von der linken Achseite übers Oberloch-Bürgle-Hohlweg zur Karren Bergstation lag. Einen besonderen Mix gab es auch bei den Startern was das Alter anbelangte: so waren mit Lou-Anne Halter und Jakob Purin die jüngsten Karrenbezwinger gerade mal zehn Jahre alt, während es sich auf der anderen Seite der inzwischen 84-jährige Franz Puckel aus Kitzbühel auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, als ältester Teilnehmer den Karren im Sprint zu bezwingen.

Neuer Streckenrekord durch Seriensieger

An der Strecke zur Bergstation des Karrens war auch die Dornbirner Bergrettung anwesend, musste allerdings nicht eingreifen, da es auch in diesem Jahr keine Verletzungen zu beklagen gab. „Es waren auch viele Zuschauer auf der Strecke die, die Läufer tatkräftig angefeuert haben“, so SC Gütle Obmann Tschirf. Die aufziehenden Regenwolken sorgten dann beim Titelverteidiger Jakob Mayer erneut für einen Schub und so stellte der Lustenauer mit 21,35 Minuten auch einen neuen Streckenrekord auf. Auf Rang zwei bei den Herren der Mühlebacher Thomas Thurnher mit einer Zeit von 23,20 Minuten. Schnellste bei den Damen die Deutsche Titelverteidigerin Monica Carl, die in einer Zeit von 26,40 Minuten den Karren bezwang. 

Siegerehrung bei einsetzendem Regen

Mit dem Besenläufer fielen dann auch die ersten Regentropfen und so wurde bei der Bergstation des Karrens rasch die Siegerehrung durchgeführt. Auf die „Karren-Runner“ warteten tolle Preise und auch Dornbirn Sportstadtrat Julian Fässler überbrachte die besten Glückwünsche an die Teilnehmer. „Mein Dank gilt allen Helfern und Zuschauern auf der Strecke, ohne sie könnten wir den Karrenlauf nicht machen. Einen weiteren Dank möchte ich auch an unsere Sponsoren – Sparkasse Dornbirn, Mömax Dornbirn, Mary Rose Dornbirn, Spar Österreich, Lagerhaus Winsauer Hatlerdorf und der Arbeiterkammer Vorarlberg – aussprechen“, zeigte sich Organisator Stefan Tschirf bei der Siegerehrung begeistert. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Beim Karrenlauf fielen die Rekorde