AA

Bei ihr laufen die Fäden für 150 Künstler zusammen

Die charismatische Janine Bereuter im Portrait.
Die charismatische Janine Bereuter im Portrait. ©BK
Götzis. (BK) Janine Bereuter zieht alle Fäden fürs Musiktheater Vorarlberg und brennt auch in ihrer Freizeit voll fürs Theater oder die Fotografie.
Janine Bereuter

Menschen aus der Heimat: Janine Bereuter

Aufgewachsen ist Janine mit zwei jüngeren Brüdern in Alberschwende, wo sie auch die Pflichtschule besucht hat. „Ich erinnere mich gerne an unsere Nachbarschaftsbande, an die tollen Ausflüge mit dem Alpenverein, den Violinunterricht und habe kreative Freifächer wie Theater und Fotografie immer sehr genossen“ schwärmt sie leicht nostalgisch. In Bezau absolvierte sie die Handelsakademie, war Schulsprecherin und wurde als jüngste Bregenzerwälderin in die Gemeindevertretung ihrer Heimatgemeinde gewählt. „Schließlich arbeitete ich auch als Jugendkoordinatorin des Bregenzerwaldes.“ Doch ihre absolut schönsten Jahre seien jene gewesen, in denen sie gemeinsam mit Freunden die Matura absolvierte und anschließend für ein Jahr als Au-Pair in die USA ging. „Dort hatte ich dank meiner tollen Gastfamilie sogar die Möglichkeit, am College für zwei Semester ‚Musical Theatre’ zu studieren und dort selbst in einer Musicalproduktion auf der Bühne zu stehen.“

Nachdem Janine zwei weitere Jahre für ein Soziologiestudium in den USA verbrachte, zog es sie im Herbst 2010 wieder zurück in den Bregenzerwald. Nach einem Kulturwissenschafts-Studium an der Fernuniversität Hagen in Deutschland, wurde Bereuter schließlich im Sommer 2013 durch ein Vorstandsmitglied gefragt, ob sie die Geschäftsführung des Musiktheater Vorarlberg (ein traditionsreicher Götzner Verein) übernehmen möchte. „Bei mir laufen die Fäden für rund 150 Mitwirkende und Firmenpartner der Herbstproduktion zusammen“ schwärmt sie. Die Möglichkeit, das Musiktheater Vorarlberg (kurz: mtvo) auch durch zahlreiche andere Vereinsaktivitäten wesentlich mitgestalten zu können, war für sie ein ganz persönlicher Anreiz.

„Glück ist, wenn man durch Frühförderung (in der Schule bzw. durch Familienmitglieder und Freunde) vom Theaterfieber gepackt wird“ lacht Janine. „Nicht nur, indem man Vorstellungen besucht, sondern auch selbst Bühnenerfahrung sammeln darf. Für mich als Fan des Musiktheaters ist das Zusammenspiel szenischer Raffinessen und musikalischer Genialität immer etwas Faszinierendes.“ Große Opernhäuser bezeichne sie gerne mal als „Heilige Hallen“. Auf die Frage, worauf sie besonders stolz sei, entgegnet die Bregenzerwälderin: „Als sich beispielsweise im Musicaljahr 2014 die Hauptdarstellerin in ‚EVITA’ bei der Premiere am Fuß verletzt hat, stand die ganze Produktion auf dem Spiel. Diesen Schockmoment – indem uns klar wurde, dass sie bei den kommenden Vorstellungen nicht mehr selbst auf der Bühne performen kann – werden wir niemals vergessen. Wir haben es aber geschafft, die Solistin trotz allem noch stimmlich einzusetzen“ sagt sie über die Wichtigkeit von Zusammenhalt. „Unsere Regisseurin hat schließlich den szenischen Part übernommen. Es war einfach eine grandiose Leistung aller Beteiligten.“ Grundsätzlich sei sie immer wieder aufs Neue stolz, wie sich das mtvo weiterentwickle und immer mehr für sie zur Familie werde.

Und welches ist ihr größter Traum? „Einmal am Broadway zu sein“ so Bereuter, welche in den vergangenen Jahren viele Broadway-Produktionen gesehen habe und bereits einmal zwei Stunden südlich von Manhattan in einer Musicalproduktion auf der Bühne stand. Besonders in den vergangenen drei Jahren sei ihre Leidenschaft zur Oper immer weiter gewachsen. „Ich habe zwar nie gezielt Musik oder Gesang studiert, aber generell bei einer Musiktheaterproduktion voll mit dabei sein zu dürfen ist und bleibt einfach eine Leidenschaft. Und diese darf ich heute hauptberuflich ausleben!“ Zeit für Privates bleibe nur sehr wenig. Außenstehende hätten oft keine Vorstellung davon, welcher Aufwand hinter einer Produktion stecke. Auch die Suche nach Sponsoren erweise sich oft schwierig. Trotzdem baut sie privat an ihrem Eigenheim in Lingenau und hofft, dass alles bald fertig ist und genussvollere Zeiten anbrechen würden.

Stressig bleibt es für Janine Bereuter noch midnestens bis zum 8. Oktober, weil da findet die Premiere von Offenbachs „Orpheus n der Unterwelt“ auf der Kulturbühne AMBACH in Götzis statt. Nach vier weiteren Vorstellungen kann sie sich dann vielleicht wieder etwas entspannen!

ZUR PERSON

Janine Bereuter

Geboren am 27. Mai 1985
Geburtsort: Bregenz
Wohnort: Lingenau

Familienstand: Verlobt

Lieblingsgegenstand: Opernkarte
Lebensmotto: „Wer andere abgrenzt, grenzt sich selber ein!“

Das schätze ich an Vorarlberg: Die Vielfalt

Kontakt: www.mtvo.at

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Bei ihr laufen die Fäden für 150 Künstler zusammen