Behördliche Tests: Warum eine Verlagerung auf andere Zentren nichts bringt

Auf behördliche Testungen wartet man derzeit lange.
Auf behördliche Testungen wartet man derzeit lange. ©Symbolbild: Stiplovsek, Pixabay
Bei behördlichen Testungen kommt es derzeit zu langen Wartezeiten. Würde hier eine Verlagerung auf andere Teststationen Abhilfe schaffen?
Langes Warten auf Testung
Behördliche Tests: Keine Aufstockung

Die behördlichen PCR-Tests sind derzeit stark gefordert. Gäbe es hier die Möglichkeit, dass die Tests auf Stationen verlagert werden, bei denen nicht so viel los ist? Ein Beispiel: Vor allem die Station in Bregenz ist stark gefordert. Könnte hier eine Verlagerung auf weniger ausgelastete Teststationen - etwa die in Bezau - Abhilfe schaffen?

Testort: Mobilität spielt große Rolle

"Ja, natürlich schauen wir uns das immer an, aber es ist natürlich nicht für jeden einfach so möglich", erklärt Florian Themeßl-Huber von der Landespressestelle Vorarlberg. Wo getestet werde, hänge aber auch immer davon ab, wie mobil die zu testenden Personen seien. Es sei zudem nicht so leicht, die Leute dazu zu bringen, von A nach B zu fahren.

Unterschiedliche Auslastungen

Derzeit seien aufgrund der hohen Infektionslage die Zugänge bei der behördlichen Tests nun mal groß. Die Kapazitäten seien bereits leicht aufgestockt worden. "Es gibt natürlich unterschiedliche Auslastungen, das ist klar", meint Themeßl-Huber. Die Teststationen in den Ballungsräumen seien prinzipiell besser ausgelastet, als die in den Talschaften.

Hoher Zulauf führt zu Wartezeiten

Es gelte prinzipiell das Gleiche wie bei den Impfkojen: "Es wird einfach aufgrund des hohen Zulaufs zu Wartezeiten kommen." Man versuche, diese gering zu halten, die Kapazitäten seien allerdings alle sehr gut ausgelastet. Schon geringe Schwierigkeiten können daher zu Stauungen führen, z.B. Probleme bei der Anmeldung. "Die Bemühung ist da, alles dagegen zu tun, aber es wird sich nicht zu hundert Prozent vermeiden lassen", gibt der Leiter der Landespressestelle zu verstehen.

>>> Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT. <<<

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Behördliche Tests: Warum eine Verlagerung auf andere Zentren nichts bringt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen