AA

Behörde zeigt Recycler an

Weiterhin Gegenstand von Prüfungen durch die Abfallabteilung des Landes: die Shredderanlage beim Entsorgungsunternehmen Loacker in Götzis.
Weiterhin Gegenstand von Prüfungen durch die Abfallabteilung des Landes: die Shredderanlage beim Entsorgungsunternehmen Loacker in Götzis. ©VN/Hartinger
Shredderanlage des Recyclers Loacker in Götzis wird von Experten unter die Lupe genommen.

GÖTZIS. (VN-tw) Grund dafür bilden massive Überschreitungen von Grenzwerten im Bereich der Kohlenwasserstoffe bei der Shreddernlage. Von einer Gefährdung der Gesundheit könne allerdings nicht die Rede sein, betonen Experten. Die Abfallabteilung des Landes hat jedenfalls gegen das Unternehmen eine Strafanzeige eingebracht.

Verwaltungsstrafe droht

Dabei geht es nicht um den Betriebsstandort als solches. Lediglich die Shredderanlage und deren Grenzwerte befinden sich im Visier der Prüfer der Abfallabteilung. Dort geht man davon aus, dass Loacker zum Zahlen einer Verwaltungsstrafe verdonnert wird.

Die Einhaltung der Grenzwerte werde jetzt genauestens geprüft, betont Harald Dreher als Leiter der Abfallabteilung. Zwischen der Abfallabteilung und den Verantwortlichen des Unternehmens herrsche „ein konstruktives Gesprächsklima“, fügte Dreher hinzu. Loacker versuche jetzt durch das Aussortieren von Spraydosen und gewerblichen Behältern im Vorfeld der Bearbeitung von Materialien im Shredder eine Verbesserung der Werte zu erzielen.

Loacker gesteht Fehler ein

Diese willkommene Verbesserung der Werte sei derzeit auch Gegenstand von Analysen durch Experten, sagte Dreher („Das Problem ist lösungsfähig und keine verfahrene Situation“) auf Anfrage der VN. Beim Recycler selbst steht man zu Versäumnissen im Bereich der Grenzwerte.

Neuer Messstellenrechner

„Das ist eine sehr unangenehme Situation für uns. Dieser Fehler bei den Messwerten hätte uns früher auffallen müssen. Wir nehmen die Lage sehr ernst und sind bereits mit Maßnahmen beschäftigt“, sagte Geschäftsführer Karl Loacker. Diese Maßnahmen, so Loacker, würden von „einem externen Sachverständigen begleitet“. Darüber hinaus werde beim Shredder ein neuer Messstellenrechner eingebaut. „Dieser Rechner garantiert künftig eine lückenlose Aufzeichnung der Werte.“ Für Kritiker Loackers ist hingegen durch die Grenzwertüberschreitung „die Glaubwürdigkeit an eine unbedenkliche Betriebsanlage nachhaltig erschüttert“. Dies schreibt Irma Neissl als Sprecherin der Bürgerliste Altach + die Grünen in einer Reaktion. „Wir fordern einen sofortigen und bedingungslosen Einbau einer Filteranlage bei Loacker.“

Zitat: Die Glaubwürdigkeit an eine unbedenkliche Anlage ist nachhaltig erschüttert Irma Neissl, Bürgerliste

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Behörde zeigt Recycler an