AA

Behindertenskisportler gewürdigt

Lochau – LH Sausgruber und LR Stemer sprachen am Dienstag ihren Dank und ihre Anerkennung für die herausragenden Leistungen bei der Ski-WM an. LR Stemer | Bilder | Jürgen Egle im Interview

Insgesamt fünf Medaillen im Einzelbewerb, davon zwei Gold, zwei Silber und einmal Bronze, Silber mit dem Team und viele weitere Topplatzierungen haben Vorarlbergs Behindertenskisportler von der Alpinen Skiweltmeisterschaft im Behindertenskisport aus Südkorea nach Hause gebracht.

Im Rahmen eines festlichen Empfangs im Restaurant Mangold in Lochau würdigten am Dienstag Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Sportlandesrat Siegi Stemer die außergewöhnlichen Leistungen und überreichten Geschenke. “Die guten Resultate verdienen allergrößten Respekt und unsere Anerkennung. Oft wird vergessen, wie viel Entbehrung und Selbstdisziplin hinter derartigen Leistungen steht”, betonten Sausgruber und Stemer.

Bei der Alpinen Ski-WM im Behindertenskisport holte das österreichische Ski Team insgesamt 13 Medaillen (4x Gold, 7x Silber, 2x Bronze) und belegte damit im Medaillenspiegel hinter Kanada und Deutschland den hervorragenden 3. Platz. Die Vorarlberger Athleten Jürgen Egle, Philipp Bonadimann, Robert Meusburger, Wolfgang Moosbrugger, Robert Fröhle und Dietmar Dorn haben mit ihren ausgezeichneten Leistungen wesentlich zum Erfolg beigetragen. Fünf Medaillen in den Einzelbewerben (2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze), eine Silbermedaille im Mannschaftsbewerb sowie weitere gute Ergebnisse stehen auf ihrem Konto.

“Die erfolgreichen Athleten sind echte Vorbilder für die sportbegeisterte Vorarlberger Jugend”, betonte Sausgruber beim Empfang in Lochau. Seinen Dank richtete er nicht nur an die sechs Sportler, sondern auch an die mitgereisten Betreuerinnen und Betreuer, “ohne deren engagierte Arbeit sportliche Top-Leistungen wie in Südkorea kaum zu erbringen wären”.

Mut und Hoffnung

Für Sportlandesrat Siegi Stemer machen Vorarlbergs Behindertenskisportler auf beeindruckende Art und Weise deutlich, dass außergewöhnliche Leistungen auch mit einer Behinderung zu erbringen sind. “Ganz entscheidend ist, dass man sich im Leben Ziele steckt und diese auch versucht, zu erreichen. Mit ihren Leistungen machen Behindertensportler vielen Menschen, die dasselbe Schicksal teilen, Mut und neue Hoffnung”, erklärte Stemer.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Behindertenskisportler gewürdigt