AA

"Begrüße Leerstandsabgabe sehr"

Ökonom Dr. Michael Klien sprach in "Vorarlberg LIVE" über mögliche Lösungen für den Wohnungsnotstand.

Ist eine Leerstandsabgabe für Wohnungen, die nicht genutzt werden, tatsächlich geeignet, der Wohnungsnot zu begegnen. Einige Bundesländer sind bereits in Vorlage getreten, Steiermark überhaupt vorgeprescht.

Bei Vorarlberg LIVE holte sich Moderator Marc Springer bei seinem Gast, dem Ökonomen Michael Klien, der seit 2014 beim Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) tätig ist, dazu eine kompetente Analyse ab. In seiner Funktion als Bau- und Wohnungsexperte des WIFO beschäftigt sich Michael Klien intensiv mit Fragen der Baukonjunktur sowie der Leistbarkeit von Wohnen.

Grundsätzlich begrüßt der gebürtige Vorarlberger eine Leerstandsabgabe sehr, doch warnt er davor, zu glauben, dass damit die Wohnungsnot beseitigt werden könne. Es brauche neben dieser Maßnahme - Steiermark sei eine gute Möglichkeit, um zu beobachten, wie das funktioniert - eine angebotsfokusierte Wohnbaupolitik, so Klien. Eine solche Maßnahme sorge aber auch für Konstenwahrheit, denn leerstehende Wohnungen tragen nichts zur Infrastruktur der Gemeinden bei.

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Begrüße Leerstandsabgabe sehr"