AA

Begeisterndes Schuljubiläum

Das lustige Theaterstück
Das lustige Theaterstück ©Henning Heilmann
Mit einer heiteren Theatervorführung der Schüler und einem feierlichen Festgottesdienst feierte die Volksschule Rankweil-Brederis ihr 60-jähriges Jubiläum.
Jubiläumsfeier der Volksschule Brederis

 

Sechzig Jahre Sigmund –Nachbauer-Schule in Brederis war der Anlass für die Jubiläumsfeier, welche mit einem Festgottesdienst in der St Eusebius Kirche begann, anschließend die Jubiläumsgäste im Bresnersaal mit einer hinreißenden Theatervorführung der Projektgruppe begeisterte und im Rahmen eines gemütlichen Frühschoppens vor der Schule ausklang.

Schon zum Festgottesdienst anlässlich des Schuljubiläums erschienen die Gäste so zahlreich, dass die Sitzplätze in der Kirche nicht ausreichten. Schüler brachten ihre Segenswünsche im Rahmen des Gottesdienstes vor und Pfarrer Mag. Antony Payyapilly verglich die Tätigkeit der Lehrer mit Gärtnern, die Pflanzen gedeihen ließen. Der feierliche Gottesdienst wurde vom „Laser-Chor“ Feldkirch begleitet.

Heitere Weltreise

Die Theatervorführung der Projektgruppe der Volksschule hatte eine Weltreise „Brederix“, des Maskottchens der Schule, zum Inhalt. Schon im Februar wurde mit den Proben für das Theaterstück begonnen,  welches Schüler der ersten bis vierten Klasse unter der Leitung von Gabi Kohler und Cornelia Auth aufführten. Begeistert begleiteten die Zuschauer im voll besetzten Bresnersaal Brederix bei seiner Reise rund um die Welt, auf den Mond und schließlich nach Brederis zurück.

Beim anschließenden Frühschoppen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Bürgermusik Rankweil, für das leibliche Wohl sorgten die Funkenzunft Brederis und der Elternverein.

Schulleiterin Sabine Egle bedankte sich in ihrer Rede insbesondere beim Elternverein und beim Kulturverein Brederis unter der Leitung von Gebhard Schatzmann, welcher aktiv bei der Aufbereitung des Archivs für die Fotoausstellung über die Geschichte der Schule geholfen hatte. Ein großer Dank ging auch an die Marktgemeinde Rankweil für ihre hilfsbereite Unterstützung.

Am 20. Jänner 1952 war die Sigmund-Nachbauer-Schule feierlich eröffnet worden. Brederis hatte jedoch schon vor langer Zeit einen eigenen Lehrer. Sigmund Nachbauer unterrichtete die Kinder in einer Bauernstube. Später wurde dann ein einfaches Schulhäuschen errichtet.

Offener Unterricht

Am Nachmittag erhielten Eltern und Freunde der Volksschule Rankweil einen spannenden Einblick in den Unterricht der Schule. Die interessierten Zuschauer erfuhren aus erster Hand, wie Unterricht an der Volksschule Brederis funktioniert.


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Begeisterndes Schuljubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen