AA

Beeindruckendes Konzert

Die Chorgemeinschaft St. Georg lud am 15. November zu einer kirchenmusikalischen Feierstunde in die Pfarrkirche Lauterach ein, die ganz im Zeichen von Joseph Haydn stand und dessen Reinerlös zur Gänze der Vorarlberger Krebshilfe zu Gute kommt. Unter der Leitung von Heimo Leiseder wurde die Nicolai-Messe von Joseph Haydn aufgeführt.

Die Solisten Eva-Maria Bilgeri (Sopran), Doris Glatter-Götz (Alt), Stephan Gisinger (Tenor) und Alfons Winter (Bass) glänzten durch eine saubere Intonierung und Stimmführung und der Organist Ivan Mataric spielte seinen Part am Orgelpositiv einfühlsam und sehr präzise. So entwickelte sich diese Feierstunde zu einem kleinen, aber sehr feinen „Gesamtkunstwerk”.

Die Spannung, die sich mit dem ersten Akkord des Kyrie aufgebaut hatte, hielten die Sänger und Musiker nicht nur bis zum letzten Ton im Agnus Dei, sie konnten sie sogar noch steigern. Das „Jauchzet dem Herrn” von Friedrich Silcher (a-capella), passte ausgezeichnet zur Musik Joseph Haydns und brachte die nötige Abwechslung. Der Chorgemeinschaft Lauterach und allen Mitwirkenden ist eine beeindruckende und sehr schöne kirchenmusikalische Feierstunde gelungen, die von den Zuhörern mit sehr langem, stehenden Applaus gedankt wurde.

Chorgemeinschaft St. Georg Lauterach

  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Beeindruckendes Konzert