AA

Beeindruckende Krippenausstellung in Rankweil

Krippenausstellung in Rankweil
Krippenausstellung in Rankweil ©Helmut Welte
Der mit etwa 180 Mitgliedern einer der größten und mit 80 Jahren auch einer der ältesten Krippenbauverein des Landes, die Krippenfreunde aus Rankweil, hatten zur traditionellen Krippenausstellung ins Vereinshaus am Liebfrauenberg geladen.
Krippenausstellung in Rankweil Dezember 2009

Und unzählige Besucher aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit, die über 90 Prachtstücke des Traditionsvereines zu bestaunen.

Dabei war vor allem die Vielfalt der gezeigten Aktivitäten beeindruckend und bewiesen die Flexibilität der Rankler Krippenbauer. Ob im orientalischen, oder im alpenländischen Stil, Fass-, Stil- oder, Schneekrippen, in allen Richtungen wurde gebaut.
Beeindruckend zu sehen, was die vielen „Krippelebauer“, darunter auch Kinder und behinderte Mitmenschen, unter dem ehrenamtlichen Engagement der Kurslehrer und –helfer erstellt haben.
Die Krippenfreunde Rankweil, angefangen von den Funktionären, den Krippenbaumeistern, über den Lokalwart bis hin zum Maschinenwart haben jedenfalls wieder ganze Arbeit geleistet.

Bereits am Freitag, bei der Ausstellungseröffnung durch den rührigen Obmann Reinhard Feiersinger, der Krippenweihe durch „Krippelepfarrer“ Mag Paul Burtscher, der vor einigen Jahren selbst einen Krippenbaukurs absolviert hat, sowie dem Besuch des hl. Nikolaus, war der Saal brechend voll.
Viel zur guten, weihnachtlichen Stimmung trug auch die Musikgruppe „Muhagit“, welche in beeindruckender Weise die musikalische Umrahmung übernommen hatte bei.

Am Samstag, fand dann im Anschluss an die Ausstellung dieJahreshauptversammlung, bei der die beiden Krippenmeister Werner Maurer und Heinrich Madlener für ihre 15 jährige aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden, mit anschließendem Preisjassen statt.

Nach dem sonntäglichen Gedenkgottesdienst in der Basilika, wurde die Ausstellung fortgesetzt welche von vielen Familien und Krippenbauern aus dem ganzen Land und dem benachbarten Ausland zu einem Ausflug nach Rankweil genutzt wurden.
Obmann Stellvertreter Clemens Feßler brachte es nach der erfolgreichen Ausstellung auf den Punkt. „ Die große Anzahl der Besucher und das Lob über die vielen schönen Krippen, sind der Dank für die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Vereinskollegen und gleichzeitig wieder Motivation auch im kommenden Jahr mit viel Engagement und Liebe zum Krippenbau und zum Detail weiter zuarbeiten.“
Bis es dann Anfang Dezember 2010 wieder heißt. „Es ist Krippenzeit. Gehen wir zur Ausstellung nach Rankweil“.

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Rankweil
  • Beeindruckende Krippenausstellung in Rankweil