AA

Beachtliche Leistungen in Mut und Geschick

Beachtliche Leistungen der Freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer beim 8. ATS Wettkampf 2010 in Weiler.
Beachtliche Leistungen der Freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer beim 8. ATS Wettkampf 2010 in Weiler. ©Monika Kathan
Bilder vom Atemschutz Wettkampf 2010 in Weiler

Jubel bei den Feuerwehren Übersaxen sowie Bings-Stallehr als Gewinner des Atemschutz Wettkampfes 2010 in Weiler.

Weiler. Als Gastgeber lud die Ortsfeuerwehr unter Kommandant Heinrich Lampert und Kommandant-Stellvertreter Martin Kathan nach Weiler zum 8. Vorderländer Atemschutz Wettkampf. Der Löschkreis 45 Vorderland als Veranstalter verlangte von den 34 Teilnehmern aus Dalaas bis Bezau in einzelnen prekären Stationen den richtigen Umgang, viel Geduld und Können ab.

Die Gewinner-Feuerwehr wurde nach zwei Maßstäben ermittelt: Vorrangig war ein fehlerfreies Absolvieren des Wettbewerbs in voller Einsatzausrüstung samt Atemschutzgerät, zweitrangig wurde die Zeit bewertet.

Ins Leben gerufen wurde dieser Wettkampf vor acht Jahren von Bewerbsleiter Hermann Moser (Feuerwehr Klaus) und Bewerbsleiter-Stellvertreter Manfred König (Feuerwehr Röthis, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Löschkreis Vorderland). “Durch die Spezialausbildung Atemschutz wird der Ausbildungsstandard der Vorarlberger Feuerwehren enorm angehoben. Voraussichtlich wird es schon im kommenden Jahr möglich sein, im Rahmen einer Leistungsprüfung beim Landesfeuerwehrverband
das ATS Leistungsabzeichen zu erwerben. “, informiert der Veranstalter.
Der Tag erfuhr seine Krönung bei der Preisverleihung im Rahmen eines Dämmerschoppens mit der Harmoniemusik Weiler im Montfortsaal.

RANGLISTE – Atemschutz Wettkampf 2010 in Weiler:

Klasse Vorderland:

1. Rang Übersaxen 3
2. Rang Weiler 2
3. Rang Weiler 3

Gästeklasse:

1. Rang Bings Stallehr 1
2. Rang Hohenems 1
3. Rang Bings Stallehr 2

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Beachtliche Leistungen in Mut und Geschick