AA

Bücherei-Spielothek Lochau zog Bilanz

Über 17.000 Entlehnungen – 15.461 Bücher und 1.721 Spiele – meldet die Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum für das Berichtsjahr 2007. Mit einem Medienbestand von jetzt rund 7.000 Einheiten – Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachbücher und Zeitschriften bzw. Spiele, CD-Roms und Spiele für draußen – ist die Auswahl groß. Allein im letzten Jahr wurden um rund 6.000 Euro neue Medien angekauft.

Über 500 aktive Leser, darunter auch so mancher Besucher aus den Lochauer Nachbargemeinden, kennen bereits die Vorzüge der Bücherei-Spielothek. Und für die Schüler des Schulzentrums ist die „Zentrale Schulbibliothek“ sowieso schon lange beliebtes Lese-, Informations- und Kommunikationszentrum. Ein engagiertes Team um den langjährigen Büchereileiter und Schulbibliothekar Manfred Schallert mit Ursula Schmid (Leiterin der Spielothek), Berti Fessler, Silvia Schallert, Anke Podesser, Christine Schönborn und Brunhilde Tuppen bemüht sich zudem um ein entsprechendes Ambiente und die oft willkommene Beratung.

Das Jahr 2008 wird ganz der Familie gewidmet. Mit einem verstärkten Ankauf von neuen Bilderbüchern und entsprechenden Spielen soll im Besonderen den Jüngsten erste wichtige „Begegnungen mit Buch- und Spielmedien“ ermöglicht werden. Ein Hit sind in diesem Sinne die Entlehngebühren: Die Familienjahreskarte der Spielothek kostet nur 15 Euro, für die Entlehnung von Büchern bezahlen Kinder und Jugendliche im Jahr vier Euro, Erwachsene erhalten um acht Euro ebenfalls ein Jahresabonnement.

Info: Öffnungszeiten der Bücherei-Spielothek Lochau: Montag (16 – 18 Uhr), Donnerstag (15 – 18 Uhr), Freitag (16 – 18 Uhr) sowie an Schultagen auch am Montagvormittag (9 – 12 Uhr) und am Mittwochmorgen von 7.30 bis 10.30 Uhr.

  • VOL.AT
  • Lochau
  • Bücherei-Spielothek Lochau zog Bilanz