AA

Bayern München knackt die 100 Millionen Euro-Marke

Bayern-Bosse haben gut lachen: Herbert Hainer und Oliver Kahn.
Bayern-Bosse haben gut lachen: Herbert Hainer und Oliver Kahn. ©Christof Stache / AFP
Einnahmen durch den Einzug ins Finale der Fußball-Champions League 2020: Geldregen für den FC Bayern München.

Der Finaleinzug beim Champions-League-Turnier in Lissabon ist für den FC Bayern München nach dem Sieg gegen Olympique Lyon mitten in der Corona-Krise auch von großer finanzieller Bedeutung. Mit den Einnahmen aus dem Endspiel an diesem Sonntag gegen Paris Saint-Germain wird der umsatzstärkste deutsche Fußballclub die 100-Millionen-Euro-Marke in der Königsklasse wohl deutlich übertreffen.

Über 100 Millionen Euro für den FC Bayern München

Die Münchner sicherten sich bislang 78,45 Millionen Euro aus festen Prämien sowie 33,24 Millionen aus Geldern, die über die Koeffizientenrangliste vergeben werden. Hinzu kommt noch ein Anteil an den Fernsehgeldern aus dem Marktpool sowie weitere vier Millionen für einen möglichen Sieg im Finale.

57 Millionen Euro für Leipzig

Im Vergleich dazu hat RB Leipzig sich mit seinem Einzug ins Halbfinale insgesamt 57,15 Millionen an Prämien erspielt. Erlöse aus Koeffizientenrangliste und Marktpool sind dort noch nicht inbegriffen. Da die Königsklassen-Saison aufgrund der Coronakrise mit einem Finalturnier in Lissabon abgeschlossen wird und dadurch im Viertel-und Halbfinale das Rückspiel als Einnahmequelle für die Europäische Fußball-Union (UEFA) wegfiel, können sich die Einnahmen der Klubs jedoch noch verändern. Über mögliche Anpassungen will die UEFA nach dem Finalturnier in Lissabon beraten.

Video: Mahnende Worte von Bayern-Trainer Hansi Flick vor dem Finale gegen Paris

19 Millionen Euro für Finalsieg

In normalen Spielzeiten wird allein der Finalsieg mit 19 Millionen Euro aus dem UEFA-Prämientopf honoriert. Der Endspielverlierer darf sich mit 15 Millionen trösten. Ohne Corona-Abschläge würden sich die UEFA-Zahlungen an den FC Bayern nach den vor Saisonbeginn gemachten Angaben bei einem Titelgewinn auf 115,69 Millionen summieren. (dpa, VOL.AT)

Video: Bleibt David Alaba beim FC Bayern München oder geht er? Das sagt Oliver Kahn

Mehr Fußball-News

Video - Champions League Finale FC Bayern vs. PSG: So geht das Spiel laut Statistik aus!

Video: Bleibt Coutinho dem FC Barcelona doch erhalten?

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bayern München knackt die 100 Millionen Euro-Marke