AA

BAWAG verkauft Immobilien-Bestand

Einen brisanten Beschluss hat der neu zusammengesetzte Aufsichtsrat der BAWAG am Montag gefasst. Die dem US-Fonds Cerberus gehörende Bank verkauft ihr Immo-Portfolio.

Am Dienstag hat das der Vorstand „konkretisiert“, am Mittwoch Vormittag erst gab es die Mitteilung an die Medien, dass Cerberus das Immo-Portfolio der Bank verkauft. Darunter die Zentrale der Bank in der Wiener Tuchlauben/Ecke Seitzergasse, auf deren Dach sich auch das berühmte Penthouse von Ex-Chef Helmut Elsner befindet.

Auch das Wiener Fleischmarkt-Bürogebäude der BAWAG mit den von Fritz Verzetnitsch und Walter Flöttl bewohnten Penthäusern ist in dem Verkaufspaket, bestätigte ein Sprecher am Mittwoch zur APA.

Die BAWAG muss aus ihrer Bankzentrale aber nicht raus: Denn die als Bürostandorte genutzten Liegenschaften Tuchlauben/Seitergasse und Fleischmarkt würden unabhängig vom Verkauf weiter als Bankstandorte genutzt, hieß es.

Insgesamt umfasst das Paket, das zum Verkauf steht, eine Nutzfläche von rund 140.000 Quadramtetern. Über Preisvorstellungen wurde auch auf Anfragen nichts verlautbart.

Der Verkauf der in der ersten Tranche 15 Gebäude „in Top-Lagen“ (Wien, Graz, Innsbruck) soll „noch heuer“ statt finden. Eine zweite Tranche ist für 2008 geplant. Damit geht der bereits in Angriff genommene Abverkauf von Bank-Assets weiter.

Die Bank selbst spricht in einer Medienmittelung von „Konzentration auf das strategische Kerngeschäft“ und „effizienterem Kapitaleinsatz“. Der Immobilienmarkt sei gerade in einem guten Umfeld für diesen Schritt.

Den Verkauf der Immos abwickeln werden CB Richard Ellis und NAI Otto Immobilien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bawag
  • BAWAG verkauft Immobilien-Bestand