Ich stelle den Antrag auf Ablehnung der beiden Schöffinnen und der Ersatzschöffin – Wolfgang Schubert, Anwalt von Helmut Elsner, stellt einen Antrag, der den ganzen BAWAG-Prozess zum Platzen bringen könnte und die Zuhörer erzittern lässt.
Albtraum BAWAG – Schubert liest den Titel des Kurier-Artikels, in dem eine Schöffin zitiert ist, Ginge es nach einer der Schöffinnen, wäre der Prozess in fünf Tagen erledigt gewesen: Da habe man schon gesehen, wie die Angeklagten gewirtschaftet hätten…
Dass ich keine Zeitungsenten verfasse, versteht sich von selbst – Kurier-Journalist Ricardo Peyerl auf eine Frage von Schubert.
Das geht schon in Richtung eines vorsätzlichen Versuches, das Verfahren zu stören – Staatsanwalt Georg Krakow argumentiert gegen den Schubert-Antrag.
Ich muss alleine darüber entscheiden, ich muss mich mit mir selbst beraten – Richterin Claudia Bandion-Ortner unterbricht die Verhandlung.
Ich gebe zu bedenken, dass es nicht so einfach sein sollte, jemanden so leicht aus einem Verfahren zu schießen – Die Richterin entschließt sich aber doch, die Schöffin wegen Voreingenommenheit aus dem Verfahren auszuschließen.
Sie können in Amerika jederzeit zu jedem Gegenstand klagen – Flöttl verteidigt den erst seit kurzem dem Gericht vorliegenden Settlement-Vertrag mit der BAWAG, der ihm vertragskonformes Verhalten bescheinigt.
Dieses Agreement war die Mutter aller Verträge – Für Flöttl ist die Vereinbarung anscheinend Goldes wert.
Wenn das die Mutter aller Verträge ist, warum bekomme ich das erst jetzt? – Berechtigte Frage von Richterin Bandion-Ortner.
Wahrscheinlich hätte es ein Köpferollen gegeben – Ex-Metaller-Gewerkschaftschef Rudolf Nürnberger auf die Frage nach der ÖGB-Reaktion, wenn die hohen Verluste im Jahr 1998 bekanntgeworden wären.
Ich konnte gestützt durch den Aktenvermerk eine gewisse Erinnerung abrufen – BAWAG-Anwalt Johann Florian Gehmacher frischte sein Gedächtnis auf.
Es waren vier Telefonate an dem Tag (im Oktober 1998, Anm.) verzeichnet, von je drei bis neun Minuten – BAWAG-Anwalt Gehmacher ließ seine Rechtsauskünfte an Elsner sehr genau erfassen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.