Baustellenübersicht in Hard

Auch nach der Eröffnung des neuen Hotels am See wird in Hard noch intensiv gebaut.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel wächst in Ufernähe die Baustelle zum neuen Pumpwerk sowie zur Hofsteigbau-Wohnanlage. Weiter nördlich finden noch Grab- und Anschlussarbeiten für die Nahwärmeversorgung des Feuerwehrhauses und der Musikschule statt.
Pumpwerk neu
Das 45 Jahre alte Abwasserpumpwerk am Dorfbach – mit dem größten Einzugsgebiet in Hard – war als unterirdisches Schneckenpumpwerk errichtet worden. Betonkorrosion und Aerosolbildungen wobei die Notwendigkeit von höheren Sturzhöhen erforderten einen Neubau. Ende Jänner begannen die Bauarbeiten, die für den 7 Meter tiefen Pumpensumpf in entsprechender Tiefe stattfanden. Neue Fördertechnik sowie die Installation einer Biofilteranlage werden Geruchsbelästigungen weitestgehend beseitigen. Die Fertigstellung des Pumpwerkes, das mit frequenzgesteuerten leistungsfähigen Pre-Rotationspumpen ausgestattet und architektonisch am Schluss mit einer Streckmetallfassade eingefasst wird, soll bis Oktober 2011 erfolgen.
Nahwärmeprojekt weit gediehen
Über die Bauarbeiten des Gebäudekomplexes der Hofsteig-Wohnbau (33 Wohnungen mit Tiefgarage, Arztpraxen und Büros) wurde bereits berichtet. Die Nahwärmeanbindung erfolgt plangemäß – die Gräben in der Kirchstraße wurden soweben wieder geschlossen, derzeit wird noch in der Badgasse gegraben – die Anbindung der Musikschule sowie zweier privater Objekte an die Nahwärmeleitungen erfolgt nun, nachdem auch Kirche und Feuerwehrhaus angebunden wurden. Genutzt wird die Wärme des bestehenden Biostrom-Heizwerkes bei der Firma Häusle.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.