AA

Baustellentag – extra für Kinder

Auch schwere Geräte durften die Kinder auf der Baustelle bei Nägele Bau eigenhändig bedienen.
Auch schwere Geräte durften die Kinder auf der Baustelle bei Nägele Bau eigenhändig bedienen. ©Nägele Bau / Johannes Gächter
Nägele-Bau nimmt Nachwuchsförderung ernst und motiviert Kinder durch Praxistag.
Bilder vom Kinder-Baustellentag bei Nägele Bau in Röthis

Röthis/Fraxern. Von nichts kommt nichts. Berufe müssen bereits Kindern und vor allem in der Praxis näher gebracht werden, damit sich Begabungen und Vorlieben früh genug entwickeln können. Dessen bewusst, nimmt das traditionsreiche Unternehmen Nägele Bau, das sich seit über 150 Jahren dem „Bauen“ verpflichtet, die Nachwuchsförderung sehr ernst.

Bewegungskindergarten Fraxern zu Gast

Baumeister Günter Summer lud kürzlich die Kinder des Bewegungskindergartens Fraxern einen Vormittag lang ein, damit sich die Kleinen vor Ort ein konkretes Bild über die verschiedenen Arbeiten bei einer Baufirma machen können. Und nicht nur Zuschauen, sondern wirklich selber Hand Anlegen war angesagt.

Die totale Begeisterung

Die Pädagoginnen Claudia Breuß, Elke Nachbaur-Marte und Claudia Schörgenhofer waren nicht wirklich erstaunt, dass der strömende Regen an diesem Tag für die Kinder die reinste Nebensache war. Sie waren sehr angetan, im Nägele-Bau-Team um Günter Summer, Johannes Gächter, Gerhard Müller, Enes Cavkic und Marco Müller vieles zu erfahren, zu sehen und vor allem selber werkeln zu dürfen.

Die Begeisterung kannte keine Grenzen beim Walze und Kran Fahren. Und das Allerbeste: Die Gruppe durfte einen Brunnen für den eigenen Kindergarten betonieren. Die Arbeitsstationen erhielten einen weiteren Spannungseffekt, als es hieß, das Kran Fahren als Schnelligkeits-Wettbewerb zu erledigen. Den Sieg konnte Nina Ellensohn für sich entscheiden.

Natürlich wurde die schwere Arbeit mit einer ordentlichen Jausen-Pause unterbrochen, damit die Kräfte auch für ein nächstes Mal noch reichen.

Mit einem Lied bedankten sich die glücklichen Kinder für den erlebnisreichen und interessanten Vormittag sowie für T-Shirts und Meterstab, mit denen sie von Nägele Bau zusätzlich beschenkt wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Baustellentag – extra für Kinder