AA

Baustellen-Wahnsinn in Wien: Hier staut es täglich

Täglich kommt es vor Baustellen in Wien zu erheblichen Staus.
Täglich kommt es vor Baustellen in Wien zu erheblichen Staus. ©APA
Die ÖAMTC-Experten haben eine Woche lang die Situation vor den Sommerbaustellen in Wien sehr genau beobachtet. Zeitweise muss mit erheblichen Verzögerungen gerechnet werden.
Sanierungen am Wiener Gürtel
Staus am Franz-Josefs-Kai
Arbeiten bei U-Bahn und Bim: Sperren
Wiener Baustellensommer 2023

Die Sperre des Rechtsabbiegestreifens auf der Heiligenstädter Straße im Bereich Liechtenwerder Platz (Verlängerung Gürtel) führt laut ÖAMTC täglich zu Rückstaus auf dem Inneren Gürtel bis zum AKH, manchmal bis zur Lazarettgasse.

Die Sperre von zwei Fahrstreifen auf dem Franz-Josefs-Kai ab der Augartenbrücke lässt die Kolonnen zeitweise bis zur Friedensbrücke oder noch weiter zurückstehen.

Auch rund um Praterstraße, Aspernbrücke und Untere Donaustraße sind vor allem in der Früh und am Nachmittag Staus einzuplanen.

Große Behinderungen von Währing und Döbling stadteinwärts

Wegen der Sperre der Währinger Straße im Bereich Volksoper, der Gentzgasse im Bereich Weimarer Straße sowie der Sperre eines Fahrstreifens auf der Billrothstraße im Bereich Döblinger Hauptstraße müssen Autofahrende laut ÖAMTC ein erhebliches Zeitpolster vor allem im Frühverkehr Richtung stadteinwärts einplanen.

"Standart-Staustrecken" in Wien trotz Urlaubszeit überlastet

Aber auch auf den "Standard-Staustrecken" Wiener Südost Tangente (A23) in beiden Richtungen, Donauufer Autobahn (A22) ab dem Tunnel Kaisermühlen Richtung A23, Wiener Nordrand Schnellstraße (S2) ab dem Rautenweg Richtung A23, Altmannsdorfer Straße Richtung Breitenfurter Straße ab Schönbrunn und auf dem abschnittsweise zweistreifigen Inneren Gürtel zwischen Mariahilfer Straße und Josefstädter Straße merken die ÖAMTC-Experten nichts von weniger Verkehr wegen Urlaubszeit.

Aktuelle Baustellen in Wien im Überblick

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Baustellen-Wahnsinn in Wien: Hier staut es täglich