AA

Baustelle Schattenburg - alles läuft nach Plan

DI Bernhard Braza von der Abteilung Straßenbau des Landes im Tunnel
DI Bernhard Braza von der Abteilung Straßenbau des Landes im Tunnel ©Stadt Feldkirch
Bei der Baustelle im Schattenburgtunnel läuft bisher alles nach Plan: Die Umleitungsmaßnahmen greifen und auch das Alternativ-Angebot der verbilligten Bus- und Bahnkarten wird rege nachgefragt.

Feldkirch. Seit mehr als einer Woche sind die Arbeiten im Schattenburgtunnel im Gange – und ebenso lange bewähren sich die vom Landesstraßenbauamt in Abstimmung mit der Stadt Feldkirch getroffenen Stau-Vorsorgemaßnahmen.

“Die Autofahrer halten sich sehr diszipliniert an die beschilderten Umleitungsstrecken, Abbiege- und Fahrverbote”, lobt Stadtpolizei-Kommandant Norbert Jenny. Auch die LkW-Fahrer, welche großräumig über Feldkirch-Nord ausweichen müssen wenn sie in Richtung Oberland fahren, halten sich zum großen Teil an die vorgegebenen Routen.

Die befürchteten großen Staus sind bisher wohl auch deswegen ausgeblieben, weil im Vorfeld der Bauarbeiten umfangreich informiert und gleichzeitig für den Umstieg auf Bus- und Bahn geworben wurde. Beim Mobilpunkt am Katzenturm werden die zum halben Preis angebotenen Zwei-Monatstickets nach wie vor rege in Anspruch genommen, wie Mitarbeiterin Nina Kräutler-Ferrari bestätigt. Für diese Tickets wurde ja auch schon vor Beginn der Baustelle geworben, unter anderem wurden entsprechende Gutscheine frühmorgens in der Felsenau an die Autofahrer verteilt.

Bestens verlaufen auch die Bauarbeiten im Tunnel selbst, wie DI Bernhard Braza vom Landesstraßenbau bei einem Lokalaugenschein bestätigt. Derzeit sind noch die Untergrundarbeiten auf der stadteinwärts gesehen rechten Fahrbahn in Arbeit: Hier wird vor allem die Ableitung von Hang- und Fahrbahnwasser neu organisiert. Schon demnächst ist die andere Fahrbahnhälfte an der Reihe. Bis zum 14. November sollten die Arbeiten an der Fahrbahn, unter der auch eine neue Gasleitung verlegt wird, abgeschlossen sein. Bei der zweiten Bauetappe im Frühjahr 2010 widmet man sich der Erneuerung der Tunnelschale und -beleuchtung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Baustelle Schattenburg - alles läuft nach Plan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen