AA

Baustart für Wohnbauprojekt in Hard

Zwischen Hofsteigstraße und Margarethendamm in Hard entsteht derzeit eine große Wohnanlage.
Zwischen Hofsteigstraße und Margarethendamm in Hard entsteht derzeit eine große Wohnanlage. ©A. J. Kopf
Eine mächtige Baugrube an der Hofsteigstraße in Hard zeigt die Ausmaße des aktuellen Wohnbauvorhabens auf. Auf 10.500 m2 werden dort bis 2014 um rund 20 Millionen Euro Eigentums- und Mietwohnungen errichtet. Dazu gibt es Handelsflächen für Nahversorger sowie Tiefgaragenplätze.
Wohnanlage Margarethendamm Hard

Das Großvorhaben wird von Zima, Rhomberg und Schertler-Alge als Bauträger gemeinsam errichtet. Das Vorhaben wurde in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Hard sowie der Vogewosi geplant. Es entstehen 61 Eigentums- und 28 Mietwohnungen. Ebenso bietet die Anlage „Margarethendamm” einen öffentlich zugänglichen Erlebnisspielplatz. Der Lebensmittel-Großmarkt von SPAR wird ca. 650 m2 Fläche umfassen.

Die Einfahrt zur neuen Tiefgarage erfolgt über die Schäfferhofstraße, weitere Stellplätze befinden sich Richtung Margarethendamm.

Leistbare Wohnungen

„Trotz dem hohen Anspruch an die Planungs- und Ausführungsqualität ist es uns gelungen, bei den Verkaufspreisen unter 3.000,- Euro pro Quadratmeter zu starten”, erklärt Alexander Stuchly. Er ist von Seiten i+R Schertler-Alge für das Projekt verantwortlich. Das sei bei aktuellen Teuerungsraten von mehr als 10 Prozent pro Jahr im Wohnbau nur unter Ausnutzung aller Synergien möglich, die drei „gestandene” Unternehmen aufbieten könnten.

„Bereits in der Vergangenheit haben wir erfolgreich große Bauvorhaben in Kooperation mit anderen Bauträgern abgewickelt. Kooperationen sind deine sehr gute Möglichkeit, Synergien optimal zu nutzen”, erläutert dazu Martin Summer, Projektverantwortlicher von Rhomberg Bau.

  • VOL.AT
  • Hard
  • Baustart für Wohnbauprojekt in Hard