AA

Baustart für neuen SPAR-Markt

Derzeit wird an der Bodenplatte gearbeitet. Im Sommer soll der Markt eröffnet werden.
Derzeit wird an der Bodenplatte gearbeitet. Im Sommer soll der Markt eröffnet werden. ©Andreas Boschi
An der Seestraße in Hörbranz entsteht ein weiterer Nahversorger.

Hörbranz (ab). Vor wenigen Wochen startete SPAR den Bau eines seit längerem angekündigten, neuen Standortes an der Seestraße. „Es hat ein wenig gedauert“, konzediert Wolfgang Kaufmann, Bereichsleiter für Expansion und Projektentwicklung bei SPAR. Wie berichtet, war die Eröffnung ursprünglich für den Spätherbst 2011 geplant: „Das Behördenverfahren war etwas kompliziert, nicht zuletzt wegen der Hochwassergefahr in diesem Gebiet.“ Die Verzögerung sei jedoch „im üblichen Rahmen“. „Ende Juni, Anfang Juli“ möchte Kaufmann aktuell die Pforten öffnen.

Nahversorgung

Mit der neuen Betriebsstätte antwortet SPAR auf die rege Siedlungstätigkeit am Maihof: „Das Gebiet wächst stark. Dem möchten wir als Nahversorger vor Ort Rechnung tragen.“ Daneben soll auch die Kundschaft aus dem angrenzenden Lindau-Zech den Weg nach Hörbranz finden: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch Kunden aus Deutschland unsere hohe Qualität zu schätzen wissen.“

Bis zu 25 Arbeitsplätze

Rund drei Millionen Euro investiert SPAR in seinen zweiten Hörbranzer Standort, der im Endeffekt knapp 600 Quadratmeter Verkaufsfläche bieten wird. Zusätzlich sollen 20 bis 25 Vollzeit-, Teilzeit- und Ausbildungsstellen für Lehrlinge geschaffen werden. Derzeit ist vorgesehen, dass ein selbständiger Kaufmann den Betrieb leiten wird.

Bekanntermaßen warf auch Hofer vor wenigen Jahren ein Auge auf das Gebiet. Der Diskonter plante allerdings einen deutlich größeren Geschäftsbetrieb als SPAR, weswegen strengere Maßstäbe im Genehmigungsprozess angelegt wurden. Das Projekt scheiterte schließlich an einem Veto der Landesraumplanungsstelle.

  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Hörbranz
  • Baustart für neuen SPAR-Markt