Bauprojekt: Was bei Lässer's Schlösslehof neues entsteht

Stefan und Jeannette Lässer bewirtschaften bereits in dritter Generation den Schlösslehof am Harder Ortsrand.


Neubau am Bauernhof
Sie betreiben einen Milchviehbetrieb mit Direktvermarktung. Der Pachthof ist auch vor allem für den Hofladen mit Verkaufsautomaten bekannt. Seit September herrscht nun reger Baubetrieb am Bauernhof.


Was gebaut wird
Gleich drei Projekte werden gleichzeitig umgesetzt. VOL.AT drehte mit Jeannette Lässer eine Runde über die Baustelle.


Es entsteht ein neuer Carport, in dem der gesamte Fuhrpark Platz finden soll. Dazu kommt eine Stall-Erweiterung mit Heulager. "Das ist fast fertig", erklärt Jeannette Lässer im VOL.AT-Gespräch.



Das dritte Projekt steht mit dem neuen Stall für die Kleintiere bereits. Dort sind bis voraussichtlich im Frühling die Verkaufsautomaten und der Hofladen untergebracht.



Wo bislang nur eine Grube erkennbar ist, soll bald die neue Produktionsstätte mit Sennerei, Käsekeller und Lager stehen. Künftig soll dort auch der Hofladen sein. Platz für Feste und Co. wird eingeplant, wenn Schulklassen oder Familien vorbeischauen oder Geburtstag gefeiert wird.



Investitionen in Millionenhöhe
Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für den Sommer 2023 geplant. Wie viel genau investiert wird, wollten die Lässers gegenüber VOL.AT nicht verraten, es handle sich aber um Inventionen in Höhe mehrere Millionen.

"Es ist notwendig gewesen", meint Jeannette Lässer. Die Direktvermarktung wurde in den vergangenen Jahren immer wichtiger. Bislang standen am Hof noch lange Wege und umständliches Arbeiten am Tagesplan, künftig soll alles zentriert an einem Ort sein.


Video: Jeannette Lässer im Interview
Auf Instagram halten die Lässers über den Baufortschritt auf dem Laufenden. Vor kurzem fand etwa die Firstfeier für Mehrzweckhalle statt:
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.