AA

Baumaßnahmen liegen voll im Plan

Kurz vor Abschluss steht die Neuverrohrung des Himmelreichbaches.
Kurz vor Abschluss steht die Neuverrohrung des Himmelreichbaches. ©H. Pfarrmaier
Wolfurt. (hapf) „Die derzeitigen Baumaßnahmen im Bereich des Hochwasserschutzes und der Straßenneugestaltung bringen leider etliche Beschwerlichkeiten für die Anrainer und Verkehrsteilnehmer mit sich", bedauert Bürgermeister Christian Natter.
Baufortschritt

Trotzdem ist der Gemeindechef zufrieden, da alle Arbeiten zeitlich voll im Plan liegen.

Gut voran gehen die Arbeiten in der Wälderstraße. „Wir stehen hier kurz vor Abschluss der Leitungsverlegungen für Gas, Telekom und Wasser und jetzt schon ersichtlich ist das neue Profil des Ippachbachs, der ja unter der Straße sein neues Bachbett bekommt”, informiert Natter. Die neue Führung des Baches wird in Zukunft helfen, Hochwasserereignisse zu vermeiden. Da mit diesen Hochwassersicherungsmaßnahmen gleichzeitig auch die Straße neu gestaltet wird, musste jedoch eine Totalsperre bis voraussichtlich Jahresende verhängt werden. Davon betroffen sind auch Radfahrer und Fußgänger.

Schweren Herzens Baumbestand geopfert

Bis in zwei Wochen wird die Neuverrohrung des Himmelreichbaches im Bereich der Kreuzung Landesstraße/Sternenplatz abgeschlossen sein. Für die Wolfurterinnen und Wolfurter bringen die Baumaßnahmen wesentlich mehr Sicherheit, da die Verrohrung vor allem im Wohngebiet mit einer erheblichen Kapazitätserweiterung im Durchfluss verbunden ist. Die Neuverrohrung brachte jedoch auch einen Wermutstropfen: „Zwischen Landesstraße und Sparmarkt mussten wir schweren Herzens den Baumbestand opfern”, bedauert Bürgermeister Natter. Allerdings wird die Gemeinde hier entsprechend Ersatz schaffen. Im Zuge der Neugestaltung Kernzone Cubus/Rathaus im Rahmen der Hofsteigader werden hier neue Bäume gesetzt und es wird ein Platz mit Durchsichten geschaffen. Baubeginn soll hier im Mai/Juni kommenden Jahres sein.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Baumaßnahmen liegen voll im Plan