AA

Baukran in Wien auf Haus gestürzt: Arbeiten abgeschlossen

Kran in Wiener Wohnhaus gekracht - Arbeiten abgeschlossen
Kran in Wiener Wohnhaus gekracht - Arbeiten abgeschlossen ©APA
Nachdem in Wien ein Baukran in ein Haus gekracht war, konnten am Sonntag die Aufräumarbeiten abgeschlossen werden. Sechs der acht versperrten Wohnung wurden wieder freigegeben.
Arbeiten dauern an
Kran stürzte auf Haus
Bilder vom Feuerwehreinsatz
Baukran umgestürzt

Auch die Josefstädter Straße war für den Verkehr wieder offen. Am Montag wird das Haus von der Baupolizei begutachtet. Bei dem Unfall wurde wie durch ein Wunder niemand verletzt. Zwei Wohnungen – dabei handelt es sich um die Dachgeschoßwohnungen – mussten bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Auch die Blindengasse war am Sonntag noch nicht freigegeben, sagte Feuerwehr-Sprecher Michael Wagner.

Baukran stürzte auf Wohnhaus

Das Fundament des Turmdrehkrans war in der Nacht auf Samstag abgesunken, der Kranarm krachte auf das Haus in der Josefstädter Straße/Ecke Blindengasse. Dabei beschädigten der Kranausleger sowie das Auslegergewicht die Dachkonstruktion schwer und durchschlugen die oberste Geschoßdecke der beiden Wohnungen. Während die Bewohner der einen Wohnung nicht zu Hause waren, konnte sich der Inhaber der zweiten Wohnung ins Freie retten. Der Mann, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Schlafzimmer befand, blieb unverletzt. Sein Wohnzimmer wurde allerdings durch herabfallende Mauerteile beschädigt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Baukran in Wien auf Haus gestürzt: Arbeiten abgeschlossen