Baukosten in Österreich 2017 um 3,5 Prozent gestiegen

Im Jahr davor waren es lediglich 0,6 Prozent. Im Dezember betrug der Anstieg auf Jahressicht 3,1 Prozent. Nach deutlichen Kostenrückgängen 2016 waren in den Tiefbausparten im Vorjahr wieder Teuerungen bemerkbar. Im Straßenbau erhöhten sich die Kosten um 3,6 Prozent, im Brückenbau um 5,2 Prozent. Der Siedlungswasserbau verteuerte sich dagegen nur um 2,4 Prozent.Auch die beim Bau benötigten Waren verteuerten sich im Vorjahr deutlich. Die stärksten Teuerungen betrafen die Warengruppen “Baustahl und Baustahlgitter”, “Bituminöse Dichtungsbahnen”, “Bituminöses Mischgut”, “Stahl, Bleche, Träger” und “Aluminiumblech”, teilte die Statistik Austria am Montag weiter mit.
APA/Red.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.