Baukosten auch im Februar weiter gestiegen

Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich der Baukostenindex für Wohnhaus- und Siedlungsbau um 11,4 Prozent (auf 115,7 Punkte), wie die Statistik Austria am Dienstag mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat Jänner betrug das Plus 0,5 Prozent.
Baukostenindex: Teuerung von 11,4 Prozent gegenüber Vorjahresmonat
Bei den Tiefbausparten schlugen sich vor allem Preisanstiege bei bituminösem Mischgut sowie Diesel und Treibstoffen nieder. Im Brückenbau waren zudem starke Teuerungen bei Stahlprodukten zu spüren.
Die Kosten im Brückenbau stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,1 Prozent an. Beim Straßenbau lag das Plus bei 12,4 Prozent und beim Siedlungswasserbau bei 11,0 Prozent. Zum Vormonat Jänner wurde der Straßenbau um 1,0 Prozent teurer, die Kosten für den Brückenbau stiegen um 0,3 Prozent und Siedlungswasserbau verteuerte sich ebenfalls um 1,0 Prozent.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.